Wirtschaft



ThemaArbeitsmarktRSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
09.07.2007
 

Erleichterung im Arbeitsministerium

Hartz-IV Kosten erstmals im Plan

Trendwende bei Hartz IV: Nachdem die Ausgaben für das Arbeitslosengeld II in den vergangenen Jahren sämtliche Planungen sprengten, liegen sie nach den ersten sechs Monaten 2007 erstmals im Plan.

Hamburg - Laut Berechnungen der Bundesregierung, die der "Financial Times Deutschland" (FTD) vorliegen, hat der Bund von Januar bis Ende Juni insgesamt rund 17,8 Milliarden Euro für den Bereich Hartz IV ausgegeben. In den Ausgaben sind die Kosten der Unterkunft, das Arbeitslosengeld II sowie die Eingliederungshilfen enthalten, mit denen die Jobsuchenden wieder fit für den Arbeitsmarkt gemacht werden sollen.

Arbeitsagentur in Leipzig: Im vorigen Jahr verschlang Hartz IV 26,4 Milliarden Euro
Zur Großansicht
DDP

Arbeitsagentur in Leipzig: Im vorigen Jahr verschlang Hartz IV 26,4 Milliarden Euro

Allein für das Arbeitslosengeld II selbst wurden in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 11,8 Milliarden Euro ausgegeben. Für das Gesamtjahr sind 21,4 Milliarden Euro vorgesehen. Damit könnten die Ausgaben für Hartz IV in diesem Jahr erstmals seit dem Start der Arbeitsmarktreform 2005 im Plan liegen. Das Bundesfinanzministerium will die Halbjahreszahlen Mitte Juli veröffentlichen.

Bislang hatten die tatsächlich gezahlten Mittel die im Haushalt vorgesehenen Ansätze stets deutlich überstiegen. Im vorigen Jahr hatte der Bund 26,4 Milliarden Euro für das Arbeitslosengeld II bezahlt. Weil Langzeitarbeitslose auch bei gutem Wirtschaftswachstum nur langsam wieder eine Beschäftigung finden, machen sich die Effekte Experten zufolge erst nach gut zwei Jahren Aufschwung bemerkbar.

Auch der Zuschuss, den der Bund den Gemeinden für die Kosten der Unterkunft gibt, liegt laut "FTD" im Plan. Er habe Ende Juni rund 4,3 Milliarden Euro betragen. Weniger Geld als vorgesehen sei in die Eingliederungshilfen geflossen. Nach wie vor würden diese Mittel nicht vollständig abgerufen.

ase/AP/dpa-AFX

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Wirtschaft
alles zum Thema Arbeitsmarkt

© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP