Von Susanne Amann
"Rein technisch gesehen: Wenn irgendwo Präservative fehlten, war ich auch dafür zuständig. Oder Viagra."
Klaus-Joachim Gebauer, ehemaliger Personalmanager bei VW und einer der Hauptbeschuldigten im Lustreiseskandal, erklärt im Prozess, in welchem Ausmaß er sich um die Angestellten des Autokonzerns kümmerte.
VW-Aufsichtsratschef Piëch: "Teamwork ist, wenn alle tun, was er will."
Der ehemalige VW-Betriebsratschef Klaus Volkert wundert sich, dass Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch angeblich nie etwas von den Lustreisen seiner angestellten Manager mitbekommen haben will.
"Für ihn ist Teamwork, wenn alle tun, was er will. Das betrifft auch den Aufsichtsrat."
Ex-Kanzler Gerhard Schröder (SPD) über die Führungsqualitäten von VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch.
"Ich weiß weder, wie tief dieser Sumpf ist, noch, wie weit er reicht."
Ex-Siemens-Chef Klaus Kleinfeld, zum Schmiergeldskandal in seinem Unternehmen.
"Ohne Berater."
Peter Löscher, neuer Siemens-Chef, auf die Frage, wie er die neue Konzernstruktur erarbeitet hat.
"Die Annahme, ein halbes Landeskabinett könnte käuflich sein - darunter der Justizminister - liegt außerhalb meiner Vorstellungskraft."
Utz Claassen, Ex-EnBW-Chef, zu den Vorwürfen, er habe sich durch das Versenden von WM-Tickets an fünf Landesminister in Baden-Württemberg strafbar gemacht.
Auf anderen Social Networks posten:
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Wirtschaft | Twitter | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH