Sonntag, 22. November 2009

Wirtschaft



  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
  • Merken
17.09.2008
 

Kurssturz

Russische Börsen kollabieren

Die Finanzkrise macht auch vor Russland nicht halt: Dort sind die Kurse an den Börsen so stark eingebrochen, dass die Finanzbehörde den Handel stoppen ließ. Eine mittelgroße Investmentbank ist pleite.

Moskau - Die Rettung des US-Versicherungsriesen AIG Chart zeigen hat die Investoren in Russland nur vorübergehend beruhigt: An den beiden wichtigsten russischen Börsen brachen die Kurse dramatisch ein - deshalb wurde der Handel auf Anordnung der russischen Finanzbehörde ausgesetzt.

Händler an der russischen Börse Micex: Dramatische Verluste
AFP

Händler an der russischen Börse Micex: Dramatische Verluste

An der Micex-Börse waren die Kurse zuvor um bis zu zehn Prozent gefallen - obwohl die meisten westeuropäischen Aktienindizes um bis zu 7,6 Prozent zugelegt hatten. Bereits am Vortag waren die Kurse im freien Fall.

Vor allem die beiden größten russischen Banken Sberbank und VTB gerieten mächtig unter Druck. Sberbank verloren bis zu 27 Prozent und VTB bis zu 22,5 Prozent. Nach dem großen Kollaps im Jahr 1998 ist dies die zweite schwerwiegende Crash an der russischen Börse.

Bereits am Vortag war die mittelgroße russische Investmentbank Kit Finance pleitegegangen: Nach eigenen Angaben ist sie zahlungsunfähig. Kit-Chef Sergej Gretschischkin sagte: "Mehrere große Kunden konnten ihre Verpflichtungen uns gegenüber nicht bedienen, dem Markt geht es schlecht, Liquidität ist Mangelware".

In Russland haben mehrere mittelständische und kleine russische Banken anhaltende Liquiditätsprobleme. Das Finanzministerium hatte für ihre Rettung bereits am Dienstag eine Hilfe von 475 Milliarden Rubel (rund 13,2 Milliarden Euro) bewilligt, weitere Milliardensummen sollen folgen. Für die Abfederung der Liquiditätskrise stehen nach Angaben von Vize-Zentralbankchef Konstantin Korischtschenko insgesamt knapp 82,6 Milliarden Euro zur Verfügung.

Neben der aktuellen Finanzkrise gibt es auch noch andere Gründe für den Börsencrash in Russland: Die fallenden Ölpreise verstärkten den Absturz am russischen Markt. Die Energieriesen Lukoil, Gasprom und Rosneft sorgten für einen zusätzlichen Abwärtstrend. Auch der Georgien-Feldzug der russischen Armee sorgte am russischen Aktienmarkt für herbe Verluste.

cvk/dpa/Reuters

CHRONOLOGIE DER FINANZKRISE

Juni 2007

Zwei Hedgefonds der New Yorker Investmentbank Bear Stearns straucheln wegen Fehlspekulationen am US-Immobilienmarkt.

Juli/August 2007

September 2007

Oktober 2007

Januar 2008

Februar 2008

März 2008

April 2008

Juli 2008

September 2008

15. September 2008

16. September 2008

17. September 2008

21. September 2008

22. September 2008

23. September 2008

24. September 2008

25. September 2008

28. September 2008

29. September 2008

Social Networks

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg

© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



FORUM

Finanzkrise außer Kontrolle? Diskutieren Sie mit anderen Lesern!









Service von SPIEGEL-ONLINE-Partnern