Wirtschaft



ThemaFinanzkrise ab 2007RSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
01.10.2008
 

Mythos IV

Dies ist die "Mutter aller Krisen"

Banken brechen reihenweise zusammen. Die Regierungen schalten sich ein. Milliardenschwere Hilfspakete werden geschnürt. Diese Finanzkrise ist das größte Bankenbeben seit Generationen. Wirklich?

Der Mythos: Als "Mutter aller Krisen" stellt die aktuelle Krise von ihrem Umfang, aber auch ihren Kosten für den Steuerzahler alles bisher Gekannte in den Schatten - bis auf vielleicht die große Depression der dreißiger Jahre.

Wall Street in New York: Viele Krisen waren noch teurer
Zur Großansicht
DPA

Wall Street in New York: Viele Krisen waren noch teurer

Die Realität: Dramatische Bankenkrisen hat es immer wieder gegeben - seit 1970 zählt der Internationale Währungsfonds (IWF) 42 Zusammenbrüche in solch verschiedenen Ländern wie Argentinien, Tschechien, Indonesien oder China, aber auch in Japan, Finnland, Schweden oder Norwegen. Im Vergleich zu vielen dieser Krisen ist die US-Krise bislang noch nicht einmal besonders tiefgreifend oder teuer: Viele der Turbulenzen waren für den Steuerzahler deutlich kostspieliger als die US-Krise.

Das Paulson-Rettungspaket von 700 Milliarden Dollar entspricht etwa fünf Prozent der US-Wirtschaftsleistung, wobei wahrscheinlich nur ein Teil dieses Betrages wirklich für den Steuerzahler verloren geht (siehe Mythos 1). Im Durchschnitt liefen nach den IWF-Daten bei den Bankenkrisen seit 1970 Kosten für die Steuerzahler des jeweiligen Landes von 13 Prozent des BIP auf, einzelne Krisen wie jene in Indonesien Ende der neunziger Jahre waren sogar mehr als viermal so teuer.

Was aber natürlich diese Krise von den anderen unterscheidet, ist, dass die Krise diesmal die größte Volkswirtschaft der Erde getroffen hat und damit absolut bislang ungekannte Dimensionen erreicht. Und selbst wenn diese Krise im internationalen Vergleich gar nicht zu den größten Krisen gehört, ist dies wohl eher ein schwacher Trost: Nur wenigen Ländern gelang es am Ende, bei einer Bankenkrise eine Rezession zu vermeiden.

Zurück zur Übersicht

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Wirtschaft
alles zum Thema Finanzkrise ab 2007

© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Mehr auf SPIEGEL ONLINE







TOP



TOP