Wirtschaft



  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
18.07.2009
 

Umfrage

Jedes vierte Unternehmen will Stellen streichen

Düstere Prognose für den Arbeitsmarkt: Nach Angaben des Münchner Ifo-Institutes droht in den kommenden Monaten ein massiver Stellenabbau - jedes vierte Unternehmen plant Streichungen.

Berlin - Noch dämpfen Konjunkturprogramme wie die Abwrackprämie und die Kurzarbeit den Anstieg der Arbeitslosigkeit. Doch viele Firmen bereiten sich schon auf einen massiven Stellenabbau vor. Das geht aus einer Umfrage des Münchner Ifo-Institutes hervor. Demzufolge will ein Viertel der deutschen Unternehmen im nächsten halben Jahr die Zahl ihrer Mitarbeiter reduzieren.

Bundesagentur für Arbeit: Jedes vierte Unternehmen will Stellen streichenZur Großansicht
ddp

Bundesagentur für Arbeit: Jedes vierte Unternehmen will Stellen streichen

Das berichtete die "Wirtschaftswoche". In der Industrie sieht es demnach besonders schlecht aus. Dort wollen 34 Prozent der Befragten ihre Belegschaft bald verkleinern. Vor allem große Firmen planen Stellenstreichungen: Fast zwei Drittel der Betriebe mit mehr als 1000 Beschäftigten wollen Jobs abbauen.

Hoch im Kurs ist weiterhin die Kurzarbeit: Elf Prozent der Betriebe, die bereits Kurzarbeit eingeführt haben, planen, sie zu verlängern. 27 Prozent der Manager in kurzarbeitenden Unternehmen befürchten jedoch, dass die Verlängerung auf 24 Monate nicht reicht, um Entlassungen zu vermeiden. Von den Unternehmen, die noch nicht kurzarbeiten lassen, wollen zehn Prozent Kurzarbeit einführen.

beb/Reuters

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Wirtschaft

© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP