Wirtschaft



  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
06.02.2010
 

Personaltableau

Merkel ebnet Bundesbank-Chef Weber Weg an die EZB-Spitze

Bundesbank-Chef zwischen Kanzlerin und Vizekanzler: Vorteil WeberZur Großansicht
REUTERS

Bundesbank-Chef zwischen Kanzlerin und Vizekanzler: Vorteil Weber

Axel Weber ist dem Wechsel an die Spitze der Europäischen Zentralbank einen Schritt näher gekommen. Einem Bericht zufolge ist der härteste Konkurrent des Bundesbank-Chefs ins Hintertreffen geraten - dank des taktischen Geschicks der Kanzlerin.

Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Bundesbank-Präsident Axel Weber offenbar den Weg zur Nachfolge von Jean-Claude Trichet an der Spitze der Europäischen Zentralbank geebnet. Merkel habe im Vorfeld des informellen EU-Gipfels am Donnerstag eine breite Mehrheit für den portugiesischen Kandidaten Vitor Constancio für den Posten des EZB-Vizepräsidenten gesichert, berichtete die "Wirtschaftswoche" am Samstag unter Berufung auf Notenbankkreise. Dazu habe sie auch die Unterstützung Frankreichs.

Damit könnte Webers Konkurrent für den EZB-Spitzenposten, Italiens Zentralbankchef Mario Draghi, ins Hintertreffen geraten. Denn sollte sich der Südeuropäer Constancio im Rennen um die Nachfolge von EZB-Vizepräsident Lucas Papademos gegen den luxemburgischen Zentralbankchef Yves Mersch durchsetzen, könnten Webers Chancen wegen des Regionalproporzes steigen.

Die EU-Finananzminister wollen bei ihrem Treffen Mitte Februar über die Besetzung des EZB-Vizepostens entscheiden. Die Entscheidung über die Nachfolge von Trichet steht formal zwar erst im nächsten Jahr an. Der Besetzung des Vizepostens wird aber eine vorentscheidende Bedeutung beigemessen: Nach einem ungeschriebenen Gesetz sollen die beiden EZB-Spitzenjobs von je einem Vertreter aus einem südeuropäischen Land und einem nordeuropäischen Staat besetzt werden.

Nach führenden FDP-Politikern hatte sich am Freitag auch CSU-Chef Horst Seehofer für Weber als Trichet-Nachfolger starkgemacht. Regierungssprecher Ulrich Wilhelm hatte dagegen erklärt, es gebe für die Bundesregierung keinen neuen Sachstand. Da die Amtszeit von EZB-Chef Trichet erst 2011 ende, sei eine Diskussion zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht angebracht.

phw/Reuters

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Wirtschaft
alles zum Thema Europäische Zentralbank

© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP