Wirtschaft


Azubi-Löhne: Handwerks-Chef kanzelt Rogowski ab

Die Arbeitgeber streiten offen darüber, wie sie das Problem fehlender Lehrstellen in Griff bekommen sollen. Während Industrie-Präsident Rogowski die Lehrlingsgehälter kürzen will, hält der Handwerkschef das für eine miserable Idee.

Berlin - "Für anspruchsvolle Berufe brauchen wir die Top-Leute", sagte der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Dieter Philipp. Damit wies er im Gespräch mit der "Berliner Zeitung" die Forderungen von Michael Rogowski zurück.

Azubi im Friseur-Salon: "Ein generelles Zuviel gibt es nicht"
DPA

Azubi im Friseur-Salon: "Ein generelles Zuviel gibt es nicht"

Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) hatte eine Kürzung der Lehrlingsvergütungen vorgeschlagen und die Höhe der Azubi-Löhne kritisiert. Philipp sagte weiter: "Attraktive Ausbildungsvergütungen können dazu beitragen, diese (Top-Leute) zu gewinnen."

Er betonte, dass die Höhe der Azubi-Löhne in den Branchen von den Tarifparteien festgelegt wird - dies solle so bleiben. "Auch im Handwerk haben wir Bereiche, in denen relativ hohe Ausbildungsvergütungen bezahlt werden. Die Arbeitgebervertreter haben dem zugestimmt, weil ihre Branchen auf besonders qualifizierte Bewerber angewiesen sind."

Philipps Fazit: "Ein generelles Zuviel oder Zuwenig gibt es nicht. Es kommt auf die jeweilige Interessenslage und Branchenkonjunktur an."

Voraussichtlich am heutigen Montag will die SPD-Fraktionsspitze über die Einführung einer Ausbildungsplatzabgabe entscheiden. Nach einem Entwurf soll künftig Ende September jeden Jahres festgestellt werden, wie viele Lehrstellen fehlen und wie hoch dementsprechend die Abgabe ausfallen muss. SPD-Fraktionschef Franz Müntefering verteidigte diesen Plan noch am Wochenende, während Union und FDP ihn ablehnten.

Die Wirtschaft argumentiert, mit der Abgabe würde kein einziger Ausbildungsplatz geschaffen. Der DIHK rechnet mit Kosten für die Wirtschaft in Höhe von knapp zehn Milliarden Euro.

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Wirtschaft

© SPIEGEL ONLINE 2003
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Montag, 10.11.2003 – 07:18 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback






TOP



TOP