Börsenwert Gasprom deklassiert BP und Microsoft

Der russische Gasmonopolist Gasprom sei die "gruseligste Firma der Welt", urteilte der "Sunday Telegraph" jüngst. Wenn es so weiter geht, könnte er auch bald die wertvollste sein.

Von


Hamburg - Trotz aller politischer Kontroversen: Fondsmanager und Aktienanleger fliegen auf Gasprom. Nach Angaben des Moskauer Börsen-Informationsdienstes AKM kam der Gasmonopolist zuletzt auf eine Marktkapitalisierung von 278,21 Milliarden Dollar (Stand: 2. Mai). Die Marktkapitalisierung, auch oft Börsenwert genannt, ergibt sich, wenn man die Zahl aller ausgegebenen Aktien eines Konzerns mit deren Kurs multipliziert.

Die fünf wertvollsten Konzerne der Welt

Firmenname Herkunftsland Börsenwert in Mrd. US$
Exxon Mobil USA 387,26
General Electric USA 364,32
Gasprom Russland 278,21
BP Großbritannien 273,74
Microsoft USA 244,93

Quellen: Google Finance, http://www.akm.ru/eng/equities/equities_mcap.stm Stand: 2. Mai 2006

Obwohl der russische Staat den Handel mit Gasprom-Aktien gerade erst liberalisiert hat und der Konzern bisher nur an der Moskauer Börse direkt gelistet ist, konnte Gasprom damit bereits zum drittwertvollsten Konzern weltweit aufsteigen. Allein der texanische Energiekoloss Exxon Mobil Chart zeigen und der Mischkonzern General Electric Chart zeigen bringen es an der Börse noch auf ein höheres Gewicht.

Koloss Gasprom: Amerikanische Giganten angehängt
DPA

Koloss Gasprom: Amerikanische Giganten angehängt

Bemerkenswert aber: Der halbstaatliche Gasgigant hat der der Marktkapitalisierung in diesem Jahr auch den britisch-amerikanischen Ölmulti BP überrundet - und Royal Dutch Shell Chart zeigen sowieso schon. Auch Microsoft Chart zeigen ist inzwischen gut 30 Milliarden Dollar weniger wert als Gasprom.

Den Kreml wird das freuen. Erst im vergangenen Jahr hat sich der russische Staat wieder die Kontrollmehrheit an Gasprom gesichert. Rund 40 Prozent der Aktien hält er selbst, gut 10 über eine Tochter des staatlichen Rosneft-Konzerns.

Der Kreml, spotte deshalb jüngst eine andere Zeitung, sei die einzige börsennotierte Staatsführung der Welt. Und sein Börsenkürzel heißt GAZP.



© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.