Trotz Trump-Schub Weniger Buchverkäufe im April

Sachbücher wie "Fire and Fury" über US-Präsident Donald Trump verkaufen sich gut - doch auch diese Bestseller reichen nicht aus, um das Markt-Minus insgesamt auszugleichen. Die Umsätze mit belletristischer Literatur brechen ein.

Buchhandlung
DPA

Buchhandlung


Der Buchmarkt hat im April deutliche Einbußen hinnehmen müssen. Das Umsatzminus lag laut einer Analyse des Fachblatts "Buchreport" bei 14,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Als Grund wird das frühe Ostergeschäft genannt, welches die Umsätze bereits im März beflügelte - besonders Kinderbücher verkauften sich vor den Feiertagen gut. Insgesamt sind die Umsatzzahlen der Buchbranche bisher stabil. Im ersten Quartal gingen vor allem die Absatzzahlen bei Buchhandelsketten und im Bahnhofsbuchhandel zurück, während unabhängige Buchhändler leicht zulegen konnten. In den ersten vier Monaten dieses Jahres wurden gut ein Prozent weniger Bücher verkauft als im gleichen Zeitraum 2017; die Durchschnittspreise der verkauften Werke stiegen gleichwohl um 1,3 Prozent.

Für einen Schub im Buchhandel sorgten unter anderem Sachbücher über den US-Präsidenten Donald Trump (etwa das Enthüllungsbuch "Fire and Fury"); die Umsätze mit belletristischen Büchern gaben hingegen zuletzt stark nach. Amazon hat aktuell etwa zehn Prozent des gesamten Buchmarktes erobert.

DER SPIEGEL

mum



insgesamt 2 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
querulant_99 11.05.2018
1.
Donald Trump als Segen für den Buchhandel! * ganz breites Grinsen *
io_gbg 11.05.2018
2.
Eine Erklärung wäre schon sinnvoll: Wenn man die Zahlen betrachtet, dann ergibt sich von Januar bis März ein Plus von 14,9%. Wenn dann im April minus 14,8% verkauft werden, ergibt sich doch in etwa, dass die Verkäufe Januar-April 2017 und Januar-April 2018 in etwa gleich hoch waren (Preissteigerung außen vorgelassen). Demnach kein Riesenproblem. Oder, was sehe ich falsch?
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.