Elektromobilität Bundesregierung bremst bei Stromtankstellen

Im Wahlkampf setzen sich Kanzlerin Merkel und Martin Schulz für den Ausbau der Elektromobilität ein. In Brüssel aber bremste Deutschland die Förderung von Stromtankstellen nach SPIEGEL-Informationen erst kürzlich aus.

Ladestation für Elektroautos
DPA

Ladestation für Elektroautos

Von , Brüssel


Die Bundesregierung hintertreibt auf europäischer Ebene Bemühungen der EU-Kommission, möglichst viele Parkplätze von öffentlichen und privaten Gebäuden mit Ladestationen für Elektroautos auszustatten.

Beim Energieministerrat am 26. Juni in Luxemburg sprach sich der deutsche Vertreter, Wirtschaftstaatssekretär Rainer Baake, nach Informationen des SPIEGEL gegen entsprechende weitreichende Vorschläge der Kommission aus. (Diese Meldung stammt aus dem SPIEGEL. Den neuen SPIEGEL finden Sie hier.)

Die Kommission hatte in ihrer Überarbeitung der Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden vorgeschlagen, dass bei kommerziell genutzten Neubauten mit mehr als zehn Parkplätzen bis Anfang 2025 jeder zehnte Parkplatz mit einer Ladesäule ausgestattet und bei Wohngebäuden mit mehr als zehn Parkplätzen jeder Platz mit einer Vorverkabelung versehen werden sollte. Die Regeln sollten ähnlich auch bei umfassenden Renovierungen gelten. Dies wurde "von Deutschland wie von einer großen Mehrheit der Mitgliedstaaten als zu weitgehend abgelehnt", heißt es in einem Sachstandbericht für den Rat.

Stattdessen soll es nun beispielsweise bei Nicht-Wohngebäuden mit mehr als zehn Parkplätzen insgesamt nur eine Ladesäule geben. Bei Wohngebäuden ist nun überhaupt keine Vorverkabelung mehr vorgesehen, stattdessen sollen Leerröhren verlegt werden. Deutschland argumentiert, dass die von der EU verpflichtend vorgeschlagene "Elektrotankstelle" zu "einer Kostenexplosion für dringend benötigten neuen Wohnraum geführt" hätte. Zudem führen Experten im Wirtschafts- und Umweltministerium an, dass Leerrohre sinnvoller seien als eine Vorverkabelung, weil "so das zu verlegende Kupfer bedarfsgerecht und ressourcenschonend verbaut werden kann".

Das Auftreten Deutschlands auf EU-Ebene steht in deutlichem Widerspruch zu den Äußerungen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Herausforderer Martin Schulz, die sich im Wahlkampf beide für eine Förderung der Elektromobilität stark machen. So will Merkel sich Anfang September mit Vertretern von Städten und Gemeinden treffen. Dabei will Merkel ausgerechnet klären, wie die Ladeinfrastruktur für E-Autos verbessert werden könne, "damit Menschen ermutigt werden, Elektromobilität auch zu nutzen", wie sie kürzlich in einem Interview sagte.

Deutschlands Bauindustrie wollte sie mit dieser Frage offenbar allerdings nicht allzu sehr belasten. Eine den EU-Vorschlägen zumindest ähnliche nationale Regelung in einem vom Wirtschafts- und Umweltministerium geplanten Gebäudeenergiegesetz habe bereits vor einiger Zeit die Union zu Fall gebracht, heißt es in den beiden SPD-geführten Ministerien. Insofern ist das Auftreten auf europäischer Ebene dann wohl nur folgerichtig.

Dieses Thema stammt aus dem neuen SPIEGEL - ab Samstagmorgen erhältlich.

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insgesamt 337 Beiträge
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Michael-Kreuzberg 19.08.2017
1. Richtige Entscheidung
NurLeerrohre zu verlegen ist sicher die bessere Entscheidung. Ob denn am Ende das akkubetriebene Automobil wirklich die beste Lösung darstellt ist noch völlig offen. Die Heilsbringer wird es wohl nicht sein wenn man mal genau hinschaut und die ökorechnubg bis zum ende berechnet.
dirk1962 19.08.2017
2. Wen überrascht das noch?
Der Wissmann hat unserer Merkel schon genau erklärt, was sie zu tun und zu lassen hat. Aber selbst 12 Jahre Innovationsbremse Merkel wird nicht verhindern können, dass in Deutschland die Käseglocke der Ignoranz nicht länger hält. Das alles passt aber ins Bild, dass Merkel nach der Atomindustrie nun die Autobauer mit Vollgas an die Wand fährt.
rasta123 19.08.2017
3. Zahlen?
Wenn schon von "Kostenexplososion" die Rede ist, wären ein paar Hausnummern angebracht. Wie viel veranschlagt man denn für die mit den EU-Bemühungen konforme Erschließung einer modernen Stromtankstelle, die immerhin die vielfache Leistung eines herkömmlichen 63-Ampere-Hausanschlusses abkönnen muss?
bambini 19.08.2017
4. Karriere-Grüne überall?
Ein Grüner arbeitet ganz geschmeidig gegen die Elektromobilität? Als ehemaliger Stammwähler bin ich nicht wirklich überrascht.
reflexxion 19.08.2017
5. richtig so, E-Autos sind keine Lösung sondern nur ein neues Problem
Kann man denn in der "freien" deutschen Presse denn nicht endlich mal die Emotionen und unausgegorenen Bauchmeinungen abschalten und ernsthaft wissenschaftlich über den E-Auto Wahn schreiben. Es gab doch vor einigen Tagen hier bei spon einen durchaus emotionsfreien Anlauf über die Probleme bei E-Autos aufzuklären. Man sollte sich nicht einfach alles schön reden und auch die dreckigen Hintergründe bei der Produktion genau analysieren. Lest doch in der Redaktion wenigstens mal den Beitrag auf Bento, wo sich die junge Dame einem Kaufversuch für ein E-Auto in Hamburg ausgesetzt hat. Die Zeit ist einfach reif diesen Spuk zu beenden.
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