SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

20. Februar 2009, 18:30 Uhr

Dickes Minus

Dax sackt auf 4015 Punkte ab

Es ist der tiefste Stand seit mehr als vier Jahren: Der Dax ist am Freitag auf 4015 Punkte gefallen - ein Minus von 4,8 Prozent. Damit gerät die 4000er-Marke in bedrohliche Nähe.

Frankfurt am Main - An den weltweiten Börsen macht sich erneut Pessimismus breit. Der Deutsche Aktienindex (Dax ) gab am Freitag 4,8 Prozent nach. Der Schlusskurs lag bei 4015 Punkten - der tiefste Stand seit November 2004. Experten fürchten nun einen weiteren Absturz unter die 4000er-Marke. Auch in den USA ging es zu Handelsbeginn abwärts.

Unter den 30 Dax-Werten war die Deutsche Bank mit einem Minus von fast zehn Prozent der größte Verlierer. Aber auch der Versicherungskonzern Allianz büßte neun Prozent ein. Die Commerzbank verlor 8,6 Prozent.

In den Abwärtsstrudel gerieten auch die Nebenwerte. Der MDax gab 4,3 Prozent auf 4758 Zähler nach. Das stärkste Minus verzeichnete die Aktie der schwer angeschlagenen Hypo Real Estate mit einem Rückgang von 18,9 Prozent. Der TecDax verlor 4,4 Prozent auf 461 Punkte.

Am Vortag war der Dow Jones bereits auf ein Sechsjahrestief gefallen. Im frühen Freitagshandel gab der Index erneut zwei Prozent ab. Auch an der Wall Street waren vor allem Finanztitel gebeutelt: Die Aktie der Citigroup ging um mehr als 19 Prozent nach unten, Papiere der Bank of America verloren mehr als 13 Prozent an Wert.

Analysten erklärten, es gebe zuwenig Klarheit seitens des US-Finanzministeriums, was mit dem Finanzsektor geschehen solle. Derzeit finde ein regelrechtes Tauziehen zwischen Optimismus und Pessimismus statt.

In Japan war am Freitagmorgen auch der Nikkei abgesackt. Bei Handelsschluss lag der Index bei 7416 Zählern - der niedrigste Wert seit Januar 1984.

In Deutschland gerät nun die Dax-Marke von 4000 Punkten ins Blickfeld. In der gesamten Woche hat der Dax neun Prozent verloren.

"Die Markteilnehmer nehmen die katastrophale Lage zunehmend zur Kenntnis", kommentierte Marktstratege Mirko Pillep von der Helaba. Falle beim Dax demnächst die 4000-Punkte-Marke, dann werde es wohl zu einem weiteren, deutlichen Absturz der Märkte kommen.

wal/AP/dpa/Reuters

URL:


© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung