Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

FC Bayern: Adidas steigt ein

Mit 75 Millionen Euro will sich Adidas-Salomon in die neue FC Bayern München AG einkaufen. Der Adidas-Aktie bekam dieses Vorhaben nicht gut.

Geld für Tore: Adidas wird vom Sponsor zum Anteilseigner
DPA

Geld für Tore: Adidas wird vom Sponsor zum Anteilseigner

Herzogenaurach - Adidas Chart zeigen plane eine Beteiligung von zehn Prozent an der noch zu gründenden Aktiengesellschaft des Fußballvereins, hieß es in einer Mitteilung des weltweit zweitgrößten Sportartikelherstellers.

Der Kauf soll den Angaben zufolge durch die Ausgabe neuer Aktien finanziert werden. Die Adidas-Aktien fielen am Vormittag in einem schwächeren Marktumfeld um knapp fünf Prozent. Das Herzogenauracher Unternehmen ist seit 35 Jahren Sponsor des 17-maligen Deutschen Meisters, der für den Bau eines neuen Stadiums für die in Deutschland stattfindende Weltmeisterschaft 2006 Geld benötigt.

Bayern München hatte seine Pläne für eine Umwandlung in eine Aktiengesellschaft bereits bekannt gegeben und will diese im Herbst nach der Zustimmung einer Mitgliederversammlung umsetzen. Einen Gang an die Börse lehnt der Verein nach Angaben eines Sprechers jedoch ab.

Bayern-Manager Uli Hoeneß hatte den Wert des Vereins zuletzt auf 1,5 Milliarden bis zwei Milliarden Mark geschätzt. Daher war über einen Preis von 150 Millionen Mark (rund 75 Millionen Euro) für eine zehnprozentige Beteiligung spekuliert worden. Die Bayern-Manager wollen weitere strategische Partnerschaften eingehen. Gemeinsam mit dem TSV 1860 München will der Rekordmeister in München ein neues Fußballstadion bauen, dessen Kosten auf 400 Millionen Mark geschätzt werden. An der erst vor wenigen Tagen gegründeten Projektgesellschaft halten beide Vereine je 50 Prozent.

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2001
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: