Flughafen Berlin Brandenburg: Technikchef rechnet mit Eröffnung 2015

Der Berliner Hauptstadtflughafen wird wahrscheinlich erst 2015 fertig. Das sagte der Technikchef der Betreibergesellschaft, Horst Amann. Sein Vorstandskollege, Flughafenchef Rainer Schwarz, musste seinen Platz räumen. Er wurde vom Aufsichtsrat abberufen.

Technikchef Amann: "Ich gehe eher von 2015 aus" Zur Großansicht
DPA

Technikchef Amann: "Ich gehe eher von 2015 aus"

Berlin/Mainz - Der Technikchef des Berliner Flughafens glaubt nicht an eine baldige Eröffnung. "Ich gehe eher von 2015 aus", sagte Amann in einem ZDF-Interview. Ein Termin im Herbst 2014 sei nur noch unter optimalen Bedingungen einzuhalten. "In den kommenden Monaten soll zunächst der aktuelle Bauzustand des Gebäudes ausführlich untersucht werden", sagte Amann. Erst danach könnten die Restarbeiten wieder aufgenommen werden.

Amann ist derzeit der wichtigste Mann der Betreibergesellschaft. Sein Vorstandskollege, Flughafenchef Rainer Schwarz, wurde am Mittwoch vom Aufsichtsrat entlassen. "Herr Schwarz hat sein Dienstzimmer geräumt und den Betrieb verlassen", sagte der neue Aufsichtsratsvorsitzende, Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD).

Schwarz wird maßgeblich für die mehrfach geplatzte Verschiebung des Eröffnungstermins verantwortlich gemacht. Der seit 2006 amtierende Manager war immer stärker unter Druck geraten, nachdem die zuletzt auf 27. Oktober verschobene Eröffnung des Hauptstadtflughafens geplatzt war. Vor allem der Bund als Mitgesellschafter hatte massiv auf eine Ablösung gedrängt.

Der Aufsichtsrat, in dem die Eigentümer Berlin und Brandenburg sowie der Bund vertreten sind, war am Mittwoch auf dem Flughafengelände in Schönefeld zu einer mehrstündigen Sitzung zusammengekommen, um über Konsequenzen aus dem erneuten Debakel beim Bau des Hauptstadtflughafens zu beraten. Platzeck wurde als Nachfolger von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) einstimmig zum neuen Aufsichtsratschef gewählt.

Wowereit ist nun Platzecks Stellvertreter. Er hatte seinen Rückzug als Chefaufseher angekündigt, nachdem am 6. Januar bekannt geworden war, dass der geplante Eröffnungstermin Ende Oktober wiederum nicht zu halten ist. Begründet wurde das mit gravierenden Baumängeln vor allem an der Brandschutzanlage.

stk/dpa

Diesen Artikel...
  • Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • Auf anderen Social Networks teilen

Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 14 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. Spaßwerk..
nuelaprofessorin80 16.01.2013
Machts am besten wie in Kalkar. Viel planen,ne menge Geld reinpumpen und dann still legen. Schlußendlich als Spaß und Erlebnispark einweihen.... Das ist sinnvoll.Bei diesem Planungsdesaster,wo anscheinend niemand weiß,wer was wie in welcher Reihenfolge wann und womit richtig erstellen soll,da ist das Ganze nur noch Schrott wert.Der Söder in Bayern dürfte sicher jetzt schon toben,wenn der weiß,was Bayern 2014 in den Länderfinanztopf reinladen muss und hilflos zusehen muß,wie der Volltrottel Wowereit und Platzeck und die anderen Superpolitker das ganze sauer verdiente Steuergeld wie in der Lotterie beim Roulette wegschmeissen.Ich würde auch sauer sein.Auf solche inkompetente, blöden Idioten.Wenn ich diesen ganzen Unfug lese und im Tv sehe,glaube ich,dass die beiden Spaß daran,Geld zu verbrennen.So richtig nach dem Motto.Ihr habt genug Geld,,wir schmeissens weg,langt mal ordentlich Geld nach,wie brauchen Spaß! Wie eine veritable Kaskogesellschaft.
2. 2025
Peter-Lublewski 16.01.2013
Zitat von sysopDer Berliner Hauptstadtflughafen wird wahrscheinlich erst 2015 fertig. Das sagte der Technikchef der Betreibergesellschaft, Horst Amann. Sein Vorstandskollege, Flughafenchef Rainer Schwarz, musste seinen Platz räumen. Er wurde vom Aufsichtsrat abberufen. Flughafen Berlin: Technikchef Amann rechnet mit Eröffnung 2015 - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/wirtschaft/flughafen-berlin-technikchef-amann-rechnet-mit-eroeffnung-2015-a-878030.html)
Ist Euch da ein Schreibfehler unterlaufen? Muss die "1" in "2015" nicht durch eine "2" ersetzt werden?
3. Nicht vor 2018...
helmutderschmidt 16.01.2013
Ich bleibe dabei... BER wird nicht vor 2018 fertig!
4. Wowi Supermann
dr.joe.66 16.01.2013
Cool - jetzt ist der Wowi nur noch Vize-Aufsichtsratschef. Nach der Logik müsste Wulff doch eigentlich jetzt stellvertretender Bundespräsident sein. Wenn ich daran denke, was diese Unfähigkeit kostet, und wer das bezahlt......... Nur gut, dass das immer wieder passiert. Mappus und EOn haben wir schon vergessen, und wenn Stuttgart 21 so richtig in die Hose geht, wird keiner mehr von Wowi-BER reden. Egal - wir hams ja...
5. Wetten,
Badischer Revoluzzer 16.01.2013
daß es nicht 2015 sein wird ?
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Wirtschaft
Twitter | RSS
alles zum Thema Flughafen Berlin Brandenburg
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Senden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 14 Kommentare