Wirtschaft


Importstopp: China verbietet Fanta-Limonade, Pringles-Chips und Nestlé-Kaffee

Schluss mit Kaffee, Limo und Chips von westlichen Konzernen - China hat den Import und Verkauf von mehreren Lebensmitteln verboten. Das Argument: In den Produkten seien Giftstoffe und Käfer gefunden worden.

Shanghai - Verzehrverbot auf Chinesisch: Eine Limonade der Marke Fanta mit Beerengeschmack dürfe nicht mehr vertrieben werden, teilte die chinesische Lebensmittelkontrollbehörde am Freitag auf ihrer Internetseite mit. Der Softdrink der US-Firma Coca-Cola enthält demnach zu viel Benzoesäure (E210), die Nieren und Leber angreifen kann.

Auch zwei Chipssorten der Marke Pringles verbot die Lebensmittelbehörde nach eigenen Angaben, da diese Kaliumbromat enthielten, das Krebs verursachen könne. Die Marke Pringles gehört zum US-Konsumgüterkonzern Procter & Gamble.

Weiterhin betroffen von den Verboten ist eine Kaffeesorte des Schweizer Konzerns Nestlé, die der Behörde zufolge von Käfern befallen war. Insgesamt verbot die Kontrollbehörde den Verkauf von 593 Lebensmitteln.

Pikanter Seitenaspekt des jetzigen Verbots: China steht selbst häufig in der Kritik, mit den Inhaltsstoffen von Lebensmitteln zu leichtfertig umzugehen. In der Vergangenheit gerieten immer wieder chinesische Produzenten wegen Antibiotika im Fleisch, Insektenspray als Konservierungsmittel oder Giftstoffen in Teigtaschen in die Schlagzeilen.

Im vergangenen Jahr wurde China vorgeworfen, Spielzeuge und Zahnpasta mit giftigen Inhaltstoffen produziert und exportiert zu haben. Peking gelobte Besserung und versprach härtere Strafen bei Verstößen.

Derzeit leiden die Menschen in China vor allem unter drastisch gestiegenen Lebensmittelpreisen, insbesondere für das Grundnahrungsmittel Reis. Schlechte Ernten weltweit und neue Essgewohnheiten im Zuge des ökonomischen Booms haben zu einer Verteuerung von Nahrungsmitteln geführt.

Warum die Lebensmittelpreise so hoch sind
Klicken Sie auf die Stichworte, um mehr zu erfahren.
kaz/AFP

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
insgesamt 48 Beiträge
Habicht 09.05.2008
oder? Die Chinesen haben, wenn Verstösse gegen die Gesetze festgestellt werden, das Recht, dies zu beanstanden und die betroffenen Produkte aus dem Verkehr zu ziehen. Gott sei Dank haben sie kein Gammelfleisch aus Bayern [...]
oder? Die Chinesen haben, wenn Verstösse gegen die Gesetze festgestellt werden, das Recht, dies zu beanstanden und die betroffenen Produkte aus dem Verkehr zu ziehen. Gott sei Dank haben sie kein Gammelfleisch aus Bayern gefunden. Ausserdem ist die Überschrift mal wieder falsch, denn es wird nicht DIE Fanta Limonade etc. verboten, sondern nur eine bestimmte Sorte. Ich bezeichne das als leicht durchschaubaren Manipulationsversuch des SpOn, der sich wieder gegen China richtet.
mitbürger 09.05.2008
Was besseres kann uns Verbrauchern gar nicht passieren. Wenn die Chinesen jetzt unsere Lebensmittel kostenlos unter die Lupe nehmen und chemisch analysieren, dann wissen wir endlich, welche Giftstoffe sich darin befinden. Ich [...]
Was besseres kann uns Verbrauchern gar nicht passieren. Wenn die Chinesen jetzt unsere Lebensmittel kostenlos unter die Lupe nehmen und chemisch analysieren, dann wissen wir endlich, welche Giftstoffe sich darin befinden. Ich glaube nicht, dass wir da über alles informiert werden. Umgekehrt geschieht es ja auch. Gesunder Wettbewerb.
ganstoll0 09.05.2008
Da gebe ich Ihnen recht? Das glaube Sie doch selber nicht was Sie da Schreiben oder? Ein Land das Hygiene Maßstäbe hat wie China findet Käfer in Fanta Ja ne is klar. In diesem Land gibt es glaube ich andere Probleme wie Käfer [...]
Zitat von mitbürgerWas besseres kann uns Verbrauchern gar nicht passieren. Wenn die Chinesen jetzt unsere Lebensmittel kostenlos unter die Lupe nehmen und chemisch analysieren, dann wissen wir endlich, welche Giftstoffe sich darin befinden. Ich glaube nicht, dass wir da über alles informiert werden. Umgekehrt geschieht es ja auch. Gesunder Wettbewerb.
Da gebe ich Ihnen recht? Das glaube Sie doch selber nicht was Sie da Schreiben oder? Ein Land das Hygiene Maßstäbe hat wie China findet Käfer in Fanta Ja ne is klar. In diesem Land gibt es glaube ich andere Probleme wie Käfer im Westessen. Das ist doch Blanker Populismus der da passiert.
ganstoll0 09.05.2008
Ich bin oft in China aber ich sage IHNEN wenn das stimmt dürfen die gar nix mehr essen schon gar nicht was dort selbst produziert worden ist.
Zitat von Habichtoder? Die Chinesen haben, wenn Verstösse gegen die Gesetze festgestellt werden, das Recht, dies zu beanstanden und die betroffenen Produkte aus dem Verkehr zu ziehen. Gott sei Dank haben sie kein Gammelfleisch aus Bayern gefunden. Ausserdem ist die Überschrift mal wieder falsch, denn es wird nicht DIE Fanta Limonade etc. verboten, sondern nur eine bestimmte Sorte. Ich bezeichne das als leicht durchschaubaren Manipulationsversuch des SpOn, der sich wieder gegen China richtet.
Ich bin oft in China aber ich sage IHNEN wenn das stimmt dürfen die gar nix mehr essen schon gar nicht was dort selbst produziert worden ist.
descartes101 09.05.2008
Haahaahuuprust! Das Imperium schlägt zurück! Die wollen wohl, dass die heimische Giftindustrie nicht Konkurrenz aus dem Ausland bekommt? (Dioxin hamma sölber!) Oder dass vielleicht die eingeschleppten Schädlinge die heimischen [...]
Zitat von sysopSchluss mit Kaffee, Limo und Chips von westlichen Konzernen: China hat den Import und Verkauf von mehreren Lebensmitteln verboten. Das Argument: In den Produkten seien Giftstoffe und Käfer gefunden worden. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,552524,00.html
Haahaahuuprust! Das Imperium schlägt zurück! Die wollen wohl, dass die heimische Giftindustrie nicht Konkurrenz aus dem Ausland bekommt? (Dioxin hamma sölber!) Oder dass vielleicht die eingeschleppten Schädlinge die heimischen aus ihrer Massenindustriefutter-ökologischen Nische drängen? Wieviele Chinesen können sich eigentlich so eine Dose Fanta oder eine Packung Nestle Fitness-Joghurt-Frühstücksflocken leisten? Killt das westliche Gift vielleicht am Ende die falschen Leute? Fragen über Fragen. Jedenfalls selten so gelacht.
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge! zum Forum...
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Wirtschaft
alles zum Thema Wirtschaft in China

© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Freitag, 09.05.2008 – 17:45 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback
  • Kommentieren | 48 Kommentare






TOP



TOP