EU-Ranking Das sind die innovativsten Regionen Europas

In London gibt es mehr App-Entwickler als Bäcker, doch auch Randregionen wie Nordwürttemberg können in Sachen Innovation punkten. Wo leben Europas Kreative? Der Überblick.

Von manager-magazin-Redakteur


Oslo
REUTERS

Oslo

Geht es nach dem Anteil der Bevölkerung mit Hochschulabschluss, ist die Region Oslo und Akershus Europas Spitzenreiter in Sachen Innovation. Den höchsten Wert in der EU hat Kopenhagen, den höchsten Wert in der Eurozone das spanische Baskenland.

Weil das Bildungssystem eher selektiv ist, schafft es keine deutsche Region unter die Top 20. Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Ostwestfalen-Lippe zählen sogar zu den Schlusslichtern.

Akademische Abschlüsse sind aber nicht alles. Für ihr im Juli veröffentlichtes "Innovation Scoreboard" hat die Europäische Kommission zwölf verschiedene Kriterien ausgewählt, um die innovativsten Regionen zu ermitteln. Oslo schneidet in einigen Punkten ausgesprochen schlecht ab, zum Beispiel beim Anteil von High-Tech-Jobs oder Produktneuheiten.

Welche Regionen Europas sind besonders innovativ? Der Überblick:

Mehr zum Thema


insgesamt 12 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
kaluba 28.07.2016
1. Was ist denn so erstaunlich
an der Tatsache, dass es in London mehr App-Designer als Bäcker gibt? Im Ernst, es wäre schon recht traurig, wenn es andersrum wäre. Schließlich handelt es sich bei App-Entwicklung nicht um Raketentechnik. Im Gegenteil, die meisten Apps sind lediglich in Programmform gebrachte Webseiten, und die Entwickler sowas wie die Maurer der digitalen Zunft.
loscha2 28.07.2016
2. Europa ist nicht gleich EU
Die Schweiz belegte 2015 zum dritten Mal in Folge den 1. Platz im "Global Innovation Index". Nach EU-Massstäben sind wir wohl nur eine "Region". Aber es ist unbestreitbar, dass wir in Europa liegen!
thequickeningishappening 28.07.2016
3. Die Bruecke auf dem Bild
zwischen Zeltingen und Uerzig verschandelt das schoene Moseltal!
HighFrequency 28.07.2016
4.
Hmm, darf man App-Entwicklung so ohne weiteres mit Kreativität und Innovation in Verbindung bringen?
Henry Jones Jr. 28.07.2016
5. Schweiz
Die verschwiegene Nummer 1 in Europa. Ob GB nach dem Brexit bei EU rankings noch in Europa liegen wird? Wir werden's sehen.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.