IT-Dienstleister IBM kauft kanadische Software-Firma Cognos

Nach der jahrelangen Zusammenarbeit kommt die Übernahme: Der weltgrößte IT-Dienstleister IBM will die kanadische Software-Firma Cognos kaufen. Allerdings müssen die Wettbewerbshüter dem Geschäft noch zustimmen.


New York - Man kennt sich - denn schon seit 15 Jahren arbeiten der weltgrößte IT-Dienstleister IBM und die kanadische Software-Firma Cognos zusammen. Jetzt will IBM Chart zeigen seinen Bereich des Business-Informationsmanagements deutlich ausweiten und den Geschäftspartner für rund fünf Milliarden Dollar gleich übernehmen. Das teilte der Konzern heute mit.

Das IBM-Logo: Cognos passt gut in die Strategie
AFP

Das IBM-Logo: Cognos passt gut in die Strategie

Das kanadische Unternehmen passt nach Angaben von IBM gut in die Strategie, die Integration von Informationen, Inhalten, Daten und Beratungsservices voranzutreiben. Cognos soll in die IBM-Sparte "Information Management Software" integriert werden, die weiterhin der kleinste Geschäftsbereich bleibe, aber das stärkste Gewinnwachstum verzeichne. Der derzeitige Präsident und CEO von Cognos, Rob Ashe, solle die Gruppe weiter leiten.

Die Übernahme solle im ersten Quartal 2008 abgeschlossen werden. Je Cognos-Aktie bietet IBM 58 Dollar in bar. Das entspricht einem Aufschlag von knapp zehn Prozent auf den Schlusskurs an der Nasdaq vom Freitag. Die Führung von Cognos unterstützt den Zusammengang. Die Aktionäre und die Wettbewerbshüter müssen den Kauf allerdings noch absegnen.

Cognos ist mit rund 4000 Mitarbeitern auf das Informationsmanagement in Unternehmen spezialisiert und hat weltweit rund 25.000 Kunden, darunter etwa die New Yorker Polizei, MetLife und Bayer Chart zeigen. Cognos ist die 23. Akquisition, die IBM als Teil ihrer "Information-on-Demand-Initiative" tätigt. Der Konzern hat auf diesem Gebiet nach eigenen Angaben bereits knapp zwei Dutzend Anbieter übernommen.

sam/Reuters/dpa-AFX/dpa/Dow Jones



© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.