Karriere-Tipps Ignorieren Sie alle E-Mails

Müde Kollegen, nervende Chefs und aufreibende Kunden: Die Bürowelt kann ein schwer zu ertragender Mikrokosmos sein. Wer in diesem Dickicht noch die Karriereleiter hinaufsteigen will, dem hilft ein neues Buch - mit nicht immer ganz erst gemeinten Ratschlägen.

Von Tim Höfinghoff


Die kleinen Geheimnisse, Tipps und Ratschläge für das Überleben im Büro hat der britische Karriere-Autor Guy Browning niedergeschrieben. Das Werk heißt "Office Politics: How Work Really Works" und ist gerade in einem britischen Verlag erschienen.

Der Autor schreibt als Kolumnist für den britischen "Guardian". Vor seinem Büro-Buch hatte er durchschlagenden Erfolg mit seinem Werk "Hau nie mit dem Spaten auf die Qualle: Wie man die kleineren Herausforderungen des Lebens meistert".

In seinem Büro-Buch geht es nicht nur um Kunden, Kollegen und den Chef. Guy Browning klärt auch, wie das System Arbeitsplatz überhaupt funktioniert. Kurzum: Wie man ohne viel zu schuften am Ende des Tages auch noch von den Kollegen geliebt wird.

Ein Auszug der Ratschläge:

Karriere-Tipp Nr. 1: Machen Sie bloß keinen Kaffee

Karriere-Tipp Nr. 2: Ignorieren Sie alle E-Mails

Karriere-Tipp Nr. 3: Heben Sie das Telefon nicht ab

Karriere-Tipp Nr. 4: Meiden Sie Berater

Karriere-Tipp Nr. 5: Bleiben Sie allen geschäftlichen Treffen fern


Guy Browning, Office Politics: How Work Really Works (Ebury Press). 320 Seiten, £9,99.



© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.