Neue Internet-AG: Focus und Tomorrow wollen fusionieren

Die defizitären Online-Medienanbieter Focus Digital und Tomorrow Internet haben vor, sich zusammenzuschließen. Beide Aktienkurse schossen nach der Meldung in die Höhe.

DPA

München/Hamburg - Mit der Fusion würde der größte Internet-Medienkonzern Deutschlands entstehen, hieß es in einer Ad-hoc-Meldung der beiden Unternehmen, die am Neuen Markt notiert sind. Die jeweiligen Aufsichtsräte hätten am Dienstag ihre Vorstände mit der Durchführung der Fusion beauftragt. Die neue Gesellschaft mit Hauptsitz in München werde unter dem Namen "Tomorrow Focus AG" firmieren.

Kurz nach Handelsbeginn lagen die Aktien von Tomorrow Internet 18 Prozent im Plus bei 5,75 Euro, die Papiere von Focus Digital legten um rund 16 Prozent auf 5,00 Euro zu.

Zusammen publizieren beide Gesellschaften den Angaben zufolge 18 Online-Portale aus den Bereichen Nachrichten, Wirtschaft, Reise, Erotik, Entertainment und Immobilien. Die Content- und Vermarktungsangebote würden in ihrer Gesamtheit das reichweitenstärkste Portalportfolio eines Anbieters im deutschen Internet mit Marken wie Focus, TV Spielfilm, Tomorrow, Max und Playboy ergeben.

Sowohl Tomorrow Internet als auch Focus Digital schrieben im ersten Quartal 2001 rote Zahlen. Der Hamburger Internet-Medienanbieter Tomorrow Internet weitete im ersten Quartal nach früheren Angaben seinen Konzernverlust auf 3,5 Millionen Euro von 1,58 Millionen Euro in der AG im Vorjahresquartal aus. Tomorrow führte den erhöhten Verlust hauptsächlich auf Anlauf-Investitionen der Töchter Tomorrow Technologies und Bellevue AG zurück.

Auch die Münchner Focus Digital AG verzeichnete im ersten Quartal 2001 einen Verlust. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) belief sich nach Angaben von Mitte Mai auf minus 6,4 Millionen Mark nach einem Plus von 0,6 Millionen Mark im Vorjahresquartal. Focus Digital begründete das Abrutschen in die Verlustzone mit umfangreichen Investitionen in Online-Projekte wie den Auftritt des Männermagazins Playboy.de.

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