Ranking: Google ist wertvollste Marke der Welt

Markennamen tragen ein Drittel zum Wert der größten 500 Unternehmen der Welt bei. Das haben Marktforscher jetzt berechnet - und ermittelt, welche Marke wohl den größten Wert hat. SPIEGEL ONLINE zeigt die Sieger.

Frankfurt am Main - Die Internet-Suchmaschine Google Chart zeigen ist einer Studie zufolge die wertvollste Marke der Welt. Mit einem Wert von 66 Milliarden US-Dollar (rund 49 Milliarden Euro) verdrängt sie Microsoft Chart zeigen von der Spitze, wie aus einer am Montag vorgestellten Rangliste der Marktforschungsgruppe Millward Brown hervorgeht.

Coca-Cola Chart zeigen-Cola landet der Untersuchung zufolge mit einem Wert von 44 Milliarden Dollar in diesem Jahr nur auf Platz vier. Auf den Plätzen zwei und drei rangieren der US-Konzern General Electric Chart zeigen(GE) mit einem Wert von 62 Milliarden Dollar und der Softwareriese Microsoft mit 55 Milliarden Dollar.

Die Datenbasis, auf die sich die Markenforscher berufen ist wahrhaft eindrucksvoll. Mehr als eine Million Verbraucher haben sie nach eigenen Angaben zu insgesamt rund 40.000 Marken befragt. Natürlich musste nicht jeder seine Einschätzung zur gesamten abgefragten Markenpalette abgeben, sondern vielmehr sortiert nach Kategorien: Autokäufer bewerteten die von ihnen bevorzugte Marke im Vergleich zu den anderen, desgleichen Computerkäufer, Internetnutzer, oder die Besucher von Fast-Food-Restaurants.

Die Einteilung der Kategorien soll nach Angaben von Millward Brown die Situation auf den Märkten der Industrienationen wider aber auch die der Märkte, deren Anteil am sogenannten Weltsozialprodukt in der Zukunft ansteigen wird. Neben den genannten Kategorien sind noch Kleidung, Bier, Finanzdienstleistungen, Luxusgüter, Mobilfunk, Kraftstoffe, Kosmetik, Einzelhandel, Getränke - und Elektronik, wozu auch Internet und Computer gehören. die Kategorie Pharma findet in den Katalog allerdings ebenso wenig Erwähnung, wie etwa elektrische Geräte wie Geschirrspüler oder Waschmaschinen. Auch im sogenannten B-2-B-Bereich spielt der Markenwert offensichtlich keine Rolle.

Auch die Formel, die zur Errechnung des Markenwerts herangezogen wird, bleibt erklärungsbedürftig, denn sie enthält etliche Unbekannte, auf die die Markenforscher aber nicht näher eingehen. So sollen immaterielle Verdienste in die Bewertung einfließen, Umsätzen also, die allein auf die Marke zurückzuführen sind. Auch die Zukunftsaussichten der betreffenden Marke spielen eine gewichtige Rolle - das Ergebnis beruht mithin auf einem gerüttelt Maß an Einschätzungen, die subjektiv sind.

Am Ende kommen die Experten zu der - nicht eben überraschenden - Erkenntnis, dass die Chance für eine nachhaltige Wertentwicklung einer Marke umso größer ist, wenn das das Management gut, die finanzielle Basis solide und die Marketingstrategie sorgfältig geplant ist.

Die erfolgreichste deutsche Marke ist übrigens BMW. Der bayerische Autobauer landete mit einem Wert von knapp 26 Milliarden Dollar auf Rang 14. Deutsche Marken landeten - abgesehen von BMW Chart zeigen - im Mittelfeld. Mit SAP Chart zeigen (Platz 27), Mercedes Chart zeigen (Platz 29), dem Sportwagenbauer Porsche (Platz 40), der Deutschen Bank Chart zeigen(Platz 41), Siemens Chart zeigen (Platz 71), T-Mobile (Rang 77) und Volkswagen Chart zeigen (Rang 83) habe sich Deutschland aber vor Frankreich den Spitzenwert in Europa gesichert.

Unter den zehn teuersten Marken der Welt befinden sich laut Millward Brown auch der chinesische Handy-Anbieter China Mobile, die Zigarettenmarke Marlboro und der US-Handelskonzern Wal-Mart Chart zeigen, der kürzlich seine Geschäfte in Deutschland wegen anhaltender Erfolglosigkeit aufgeben musste.

mik/AFP

Diesen Artikel...
  • Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • Auf anderen Social Networks teilen

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Wirtschaft
Twitter | RSS

© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Senden
  • Nutzungsrechte Feedback
Fotostrecke
Globale Elite: Die zehn wertvollsten Marken der Welt
Fotostrecke
Nationale Elite: Die wertvollsten deutschen Marken