Moskau - Wodka ist das beliebteste alkoholische Getränk in Russland, damit ist das "Wässerchen" auch für einen Großteil der Alkoholtoten im Land verantwortlich. An rund einer halben Million Todesfällen im Jahr soll der Alkohol beteiligt sein, im Sommer verabschiedete die russische Regierung deshalb auch ein Gesetz, das die Werbung für alkoholische Getränke mit mehr als fünf Prozent drastisch einschränkte.
Vom kommenden Jahr an gilt das Werbeverbot auch für Druckerzeugnisse, das Internet und sogar Kneipen. Russlands Regierung meint es dieses Mal offenbar Ernst mit dem Kampf gegen den Alkoholismus.
Noch wirksamer dürfte aber die jüngste Preiserhöhung für Wodka sein: Vom 1. Januar an müssen Russen deutlich mehr bezahlen. Bisher kostet eine Halbliterflasche Wodka mindestens 125 Rubel, künftig werden es mindestens 170 Rubel sein, umgerechnet rund 4,20 Euro.
Der Grund für die Preiserhöhung sei der erhebliche Anstieg der Verbrauchssteuer für reinen Alkohol von 300 auf 400 Rubel pro Liter, meldete die Agentur Interfax am Mittwoch unter Berufung auf die zuständige Regulierungsbehörde. Deshalb werden auch die Preise für Cognac oder Brandy angehoben.
Offiziellen Statistiken zufolge trinken Russen im Jahresdurchschnitt 15 Liter reinen Alkohols - selbstgebranntes nicht eingeschlossen. Weltweit liegt der Durchschnitt bei 6,2 Litern. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt, dass ab einem Jahresverzehr von acht Litern reinen Alkohols die Erbanlagen eines Volkes angegriffen werden. In Russland ist der Alkoholkonsum 2012 weiter gestiegen.
nck/dpa
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Wirtschaft | Twitter | RSS |
| alles zum Thema Wirtschaft in Russland | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH