Wirtschaft



ThemaBaFinRSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
16.12.2009
 

Stiftung-Warentest-Urteil

BaFin geht Vorwurf schlechter Bankberatung nach

Frankfurter Börse im Februar: Banken klären ihre Kunden nicht genügend über Risiken aufZur Großansicht
ddp

Frankfurter Börse im Februar: Banken klären ihre Kunden nicht genügend über Risiken auf

Die schlechten Testergebnisse deutscher Banken haben die Finanzaufsicht BaFin auf den Plan gerufen. Stiftung Warentest hatte 16 von 21 Kreditinstituten mit der Note "ausreichend" in Sachen Kundenberatung bewertet.

Berlin - Das vernichtende Urteil der Stiftung Warentest über die Qualität der Bankberatung in Deutschland beschäftigt nun auch die oberste Finanzaufsicht BaFin. "Wir nehmen die Auswertung sehr ernst und werden den Vorwürfen nachgehen", sagte eine BaFin-Sprecherin der Tageszeitung "Die Welt" (Donnerstag). Von 21 untersuchten Instituten hatte kein einziges die Note gut erhalten, zwei Banken bekamen ein mangelhaft, 16 ein ausreichend.

Laut dem Verbrauchermagazin "Finanztest" haben viele der getesteten Banken gegen das Wertpapierhandelsgesetz verstoßen. So habe mehr als die Hälfte der Geldhäuser den finanziellen Status und die Kenntnisse des Kunden nicht abgefragt, so die Tester. Die Ermittlung des Kundenstatus ist in Paragraf 31 des Wertpapierhandelsgesetzes genau definiert.

Die Konsequenzen bei einem Verstoß können nach BaFin-Angaben von einer Abmahnung bis zur Abberufung des Geschäftsleiters reichen. Dem Test lagen 147 Beratungsgespräche bei sieben Großbanken, neun Sparkassen und fünf Genossenschaftsbanken zugrunde.

can/dpa

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Wirtschaft
alles aus der Rubrik Verbraucher & Service
alles zum Thema BaFin

© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Verwandte Themen

Mehr auf SPIEGEL ONLINE







TOP



TOP