"Flecki" vs. "Paula" Aldi gewinnt Puddingstreit gegen Dr. Oetker

Wie ähnlich sind sich die Werbekühe "Paula" und "Flecki"? Über diese Frage war zwischen den Lebensmittelkonzernen Aldi und Dr. Oetker der sogenannte Puddingstreit entbrannt. Nun entschied das Oberlandesgericht Düsseldorf: Aldi darf weiter mit "Flecki" werben.

"Flecki" und "Paula": Schüchtern gegen cool
DPA

"Flecki" und "Paula": Schüchtern gegen cool


Düsseldorf - Eine lustige Kuh auf der Verpackung, ein gefleckter Pudding innen drin - auf den ersten Blick sehen sich "Paula" und "Flecki" ziemlich ähnlich. Doch nicht ähnlich genug, um das Nachahmerprodukt von Aldi zu verbieten, entschied das Düsseldorfer Oberlandesgericht. Es wies den Berufungsantrag von Dr. Oetker gegen ein früheres Urteil des Landgerichts zurück.

Damit darf das Aldi-Produkt "Flecki" dem Oetker-Pudding "Paula" auch weiter Konkurrenz machen. "Paula" wird seit 2006 mit einer Comic-Kuh mit Sonnenbrille auf dem Deckel vermarktet. Im vergangenen Jahr brachte Aldi Süd seinen "Flecki"-Pudding auf den Markt. Statt Sonnenbrille trägt die Kuh hier Blümchen und Kuhglocke - und ein bisschen magerer ist sie auch.

"Flecki" ahme Oetkers "Paula" zwar nach, entschieden die Richter. Es werde aber ausreichend Abstand zum geschützten Design gewahrt. Ähnlich hatte das Landgericht bereits Anfang März argumentiert. Damals hatten die Juristen festgestellt, "Paula" strahle "Coolness" aus und dominiere die Verpackung. "Flecki" dagegen, die schüchtern vom Rand der Verpackung lugt, stehe nicht annähernd so im Mittelpunkt wie die Oetker-Kuh.

stk/dpa-Afx

Mehr zum Thema


Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 47 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
hasimen 24.07.2012
1. ohnehin ungesund
PAULA : 13 Gramm Zucker pro 100 Gramm ( lt. FOODWATCH )
damtschweli 24.07.2012
2.
Zitat von sysopDPAWie ähnlich sind sich die Werbekühe "Paula" und "Flecki"? Über diese Frage war zwischen den Lebensmittelkonzernen Aldi und Dr. Oetker der sogenannte Puddingstreit entbrannt. Nun entschied das Oberlandesgericht Düsseldorf: Aldi darf weiter mit "Flecki" werben. http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,846059,00.html
Komplett richtig. Ein - wenn auch stilisiertes und comichaftes - Bild einer Kuh kann doch keinen Markenschutz in der Weise genießen, daß ein Wettbewerber keine andere Kuh mehr auf seine Produkte malen dürfte. Dann dürfte auch keiner ein Auto mit 4 Rädern mehr konstruieren, denn schließlich gibt es das schon und irgendein Design genießt sicherlich Markenschutz. So weit geht der dann aber doch nicht. Und die maßgeblichen Besonderheiten der Oetker Kuh, insbesondere die Sonnenbrille, trägt Flecki ja gerade nicht. Sehr geehrter Dr. O.: Man kann auch übertreiben!
moev 24.07.2012
3.
Es ist unzweifelhaft das Flecki die Paula nachmachen soll. Das ist allerdings eben auch nicht verboten solange man gewissen Grenzen dabei nicht überschreitet. Und laut Urteil bewegt sich Flecki eben im legalen Rahmen des Nachmachens.
mike_hunt 24.07.2012
4.
Zitat von hasimenPAULA : 13 Gramm Zucker pro 100 Gramm ( lt. FOODWATCH )
Hat ein Apfel auch.
Death666Angel 24.07.2012
5.
Zitat von hasimenPAULA : 13 Gramm Zucker pro 100 Gramm ( lt. FOODWATCH )
In einem ausgewogenen Ernährungsplan macht das keine Probleme.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.