Briefkästen Post schränkt Sonntagsleerung auf dem Land ein

Sonntags keine Leerung: Die Post will nur noch aus 2000 Briefkästen in Deutschland täglich die Sendungen abholen - statt bislang 11.000. Das Unternehmen argumentiert, der Service würde ohnehin kaum genutzt.

Briefkasten in Düsseldorf: Nur noch 2000 sollen jeden Tag geleert werden
DPA

Briefkasten in Düsseldorf: Nur noch 2000 sollen jeden Tag geleert werden


Die Deutsche Post will laut einem Bericht der "Rheinischen Post" die Zahl der Briefkästen mit Sonntagsleerung drastisch zusammenstreichen. Von derzeit bundesweit 11.000 Briefkästen, die auch an Sonn- und Feiertagen geleert würden, sollen bald nur noch 2000 übrig bleiben, berichtet das Blatt.

Ralph Wiegand, Chef des deutschen Briefgeschäftes der Post, sagte der Zeitung dazu: "Die Sonntagsbriefkästen haben für den Großteil unserer Kunden keine Bedeutung mehr, was wir auch an der Zahl der sonntags eingeworfenen Sendungen ablesen können. Mit den Einsparungen vermeiden wir Sonntagsarbeit und können das gesparte Geld in den Ausbau unserer Verteilzentren stecken."

Bleiben sollen Briefkästen mit Sonntagsleerung nach Angaben der Zeitung in Kreisstädten, kreisfreien Städten und an Bahnhöfen mit ICE-Anschluss. Es dürften also vor allem Briefkästen in Dörfern und kleineren Städten wegfallen.

ade/dpa



Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 69 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
derlbear 29.01.2016
1.
Absolut nachvollziehbar, gute Entscheidung!
dasdondel 29.01.2016
2. warum sparen ?
derzeitige Prognose : 2.4Mrd € Gewinn (http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/quartalszahlen-deutsche-post-erhoeht-die-jahresprognose/5814546.html), es besteht nur ein Grund : Gier.
grommeck 29.01.2016
3. Am besten wäre kein Service, aber teuer - Bitte!!
Und da es für Provatleute am Montag eh keine Post mehr gibt, ist die Nicht-Leerung am Sonntag nur logisch. Daher - wer braucht noch die Post??
IntelliGenz 29.01.2016
4. ich habe
in einem Heidelberger Stadtteil seit 32 Jahren ein Geschäft. Während dieser Zeit habe ich noch nie an einem Montag Post im Briefkasten vorgefunden. Noch nicht einmal! Post an uns kam frühestens immer dienstags. Sehr seltsam. Ich hatte die Post ab und zu nach dem Grund gefragt, und darauf konnte mir nie jemand eine Antwort geben. Eigentlich eine Lachnummer.
okulus 29.01.2016
5.
Da ist die Post hier schon weiter, Sonntagsleerung gabs nie, aber jetzt gibts auch keine Montagslieferung mehr.. Klar das dieser verbesserte Service höhere Preise rechtfertigt.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.