Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Lebensmittel: Polizei verhaftet italienische Bio-Fälscherbande

Sie sollen mehr als 700 Millionen Kilogramm konventionelle Lebensmittel auf Bio getrimmt haben: Die italienische Polizei hat einen Fälscherring auffliegen lassen und sieben Verdächtige verhaftet. Die angeblichen Öko-Produkte sind auch in Deutschland in den Handel gekommen.

Bio-Siegel der EU: Mehr als 700.000 Tonnen Lebensmittel auf Bio getrimmt Zur Großansicht
DPA

Bio-Siegel der EU: Mehr als 700.000 Tonnen Lebensmittel auf Bio getrimmt

Verona - Es ist ein Fall von Etikettenschwindel in ganz großem Stil: In Italien sind sieben Verdächtige in mehreren Städten verhaftet worden, weil sie mutmaßlich jahrelang Bio-Lebensmittel gefälscht haben. Die Polizei in der norditalienischen Stadt Verona teilte mit, unter den Verhafteten seien Chefs von Lebensmittelfirmen. Außerdem beschlagnahmten die Fahnder laut eigenen Angaben 2500 Tonnen gefälschte Produkte wie Mehl, Soja und Trockenfrüchte. Die Bande soll über mehrere Jahre mehr als 700.000 Tonnen angebliche Bio-Produkte im Wert von insgesamt 220 Millionen Euro in mehrere europäische Länder verkauft haben, darunter Deutschland.

Laut der Polizei kauften die Fälscher die Grundbestandteile der Lebensmittel über Tarnfirmen in Rumänien und Italien. Anschließend seien die Produkte mittels gefälschter Dokumentation als "biologisch" deklariert und zu deutlich höheren Preisen über ein Großhändlernetz in Italien, Deutschland, den Niederlanden, Spanien, Frankreich, Belgien, Ungarn, Österreich und der Schweiz verkauft worden.

Das Fälschernetzwerk reichte offenbar auch bis in die Behörden: Unter den Festgenommenen sind laut der Polizei nicht nur die Chefs der Lebensmittelkonzerne Sunny Land, Sona und Bioecoitalia, sondern auch der Direktor der Zertifizierungsstelle der italienischen Region Marken. Insgesamt hatte die Polizei bei rund 30 Firmen ermittelt.

In Europa werden Bio-Lebensmittel immer begehrter - allein in Italien hat sich der Umsatz mit den ökologisch hergestellten Produkten in den vergangenen zehn Jahren verdreifacht. Italien ist das Land mit der größten Anzahl zertifizierter Bioproduzenten in Europa.

fdi/AFP

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH





Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: