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Negativ-Preis: Verbraucher küren Monte Drink zum dreistesten Werbelügner

Der Monte Drink von Zott bekommt den "Goldenen Windbeutel" für den frechsten Werbeschwindel. Bei einer Online-Abstimmung der Verbraucherorganisation Foodwatch wählten Tausende Teilnehmer das Kindergetränk auf Platz eins. SPIEGEL ONLINE stellt alle Produkte vor.

Negativ-Preis: Der Goldene Windbeutel Fotos

Hamburg - Der Nachfolger von Actimel heißt Monte Drink. 2009 wurde der Trinkjoghurt von Danone als dreisteste Werbelüge ausgezeichnet, in diesem Jahr haben Verbraucher dem Kindergetränk von Zott den "Goldenen Windbeutel" verliehen. Organisiert wurde die Abstimmung von der Verbraucherorganisation Foodwatch.

Der Monte Drink sei ein "unverantwortlicher Versuch, eine Zuckerbombe wie eine gesunde Zwischenmahlzeit zu bewerben", sagt Anne Markwardt von Foodwatch. Das Getränk enthalte "mehr Zucker als Cola und doppelt so viel Kalorien wie Fanta". Die Verbraucher hätten durchschaut, dass der Monte Drink "nichts anderes ist als eine flüssige Süßigkeit und im Schulranzen von Kindern nichts verloren hat".

37,5 Prozent der rund 81.500 Teilnehmer wählten das Milcherzeugnis auf Platz eins. Die Online-Abstimmung lief vom 22. März bis zum 22. April.

Zott weist die Kritik am Monte Drink zurück und nennt die Auszeichnung "nicht nachvollziehbar". Auf Nachfrage von SPIEGEL ONLINE erklärte das Unternehmen, dass Nährwerte wie Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate/Zucker auf der Verpackung angegeben seien. Ein großer Teil des Zuckers bestehe aus Milchzucker, der aus Milchbestandteilen stammt. Der Verbraucher sei "umfänglich über die Inhaltsstoffe informiert" und könne "diese Informationen in seine Kaufentscheidung einbeziehen".

Laut Foodwatch hat Zott aber bereits auf die Wahl reagiert: So werbe das Unternehmen auf seiner Homepage nicht mehr mit dem Satz, der Monte Drink sei der "ideale Begleiter für Schule und Freizeit". Zott kündigte zudem an, Rezeptur und Etikett des Monte Drinks anzupassen: Mit Blick "auf die öffentliche Diskussion zu Zucker wird das Produkt Monte Drink Anpassungen und Verbesserungen in der Darstellung gegenüber den Verbrauchern wie in der Rezeptur erfahren", teilte das Unternehmen mit.

Wenn das stimme, sei es ein Erfolg für die Verbraucher, sagt Foodwatch-Aktivistin Markwardt. "Offenbar ist die Lebensmittelindustrie nur mit großem öffentlichen Druck zu einer ehrlicherenWerbestrategie zu bewegen." Man werde verfolgen, ob Zott es ernst meint.

Süßer Tee und Tütensuppe auf Platz zwei und drei

Auf dem zweiten Platz bei der Abstimmung landete laut Foodwatch der Tee "Gelbe Zitrone Physalis" von Pfanner (18,6 Prozent), auf dem dritten die "Duett Champignon Creme Suppe" von Escoffier (15,2 Prozent). Eine Grafik mit dem Ausgang der Wahl finden Sie in der Fotostrecke (siehe oben).

Im vergangenen Jahr verlieh Foodwatch die Negativ-Auszeichnung zum ersten Mal - 47 Prozent der Teilnehmer wählten damals den Trinkjoghurt Actimel. Das Versprechen des Herstellers Danone, Abwehrkräfte zu aktivieren, sei ein "großes Märchen", die Wirkung von Actimel auf das Immunsystem nicht größer als bei einem herkömmlichen Joghurt.

Danone sprach von "gezielter Verbraucherverunsicherung". Die Vorwürfe seien nicht zutreffend. Actimel aktiviere nachweislich die Abwehrkräfte, sagte Danone-Sprecher Andreas Knaut. "Das ist in mehr als 30 wissenschaftlichen Studien belegt."

Vergangene Woche zog Danone allerdings bei der europäischen Aufsichtsbehörde seine Anträge zurück, mit denen die angeblich gesundheitsfördernden Eigenschaften der beiden Produkte bestätigt werden sollten. In Frankreich und Großbritannien stoppte das Unternehmen Anzeigen und Spots zu den Gesundheitsaspekten. In Deutschland ändert Danone seine Werbung laut Knaut dagegen nicht. "Was wir sagen, können wir beweisen, und wir stehen dazu."

cte/AFP

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Forum - Diskussion über diesen Artikel
insgesamt 112 Beiträge
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    Seite 1    
1. und
inci 23.04.2010
täglich grüßt das murmeltier. ach nee foodwatch.......
2. 1
nurEinGast 23.04.2010
Zitat von sysopDer Monte Drink von Zott bekommt den "Goldenen Windbeutel" für den frechsten Werbeschwindel. Bei einer Online-Abstimmung der Verbraucherorganisation Foodwatch wählten Tausende Teilnehmer das Kindergetränk auf Platz eins. SPIEGEL ONLINE stellt alle Produkte vor. http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,690753,00.html
Feine Sache- ganz besonders weil meine Wahl gewonnen hat. (wäre aber auch nicht schade, wenn etwas anderes gewonnen hätte- alle wären würdige "Gewinner" gewesen). In diesem Sinne- auf eine neue Runde!
3. Auf Thema antworten
chrome_koran 23.04.2010
So eine Veröffentlichung wirft immer wieder Fragen auf. Zum Beispiel: wer finanziert Organisationen wie Foodwatch? Cui bono? Aus reiner Nächstenliebe werden die wohl kaum agieren. Wer bewacht die Wächter? Fragen über Fragen... die wahren Antworten werden wir wohl kaum erhalten
4. Zott Monte
buchter 23.04.2010
Zitat von sysopDer Monte Drink von Zott bekommt den "Goldenen Windbeutel" für den frechsten Werbeschwindel. Bei einer Online-Abstimmung der Verbraucherorganisation Foodwatch wählten Tausende Teilnehmer das Kindergetränk auf Platz eins. SPIEGEL ONLINE stellt alle Produkte vor. http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,690753,00.html
Also ich will hier ja nicht die Methoden schönreden, mit denen Kunden oftmals hinters licht geführt werden, aber ein bisschen Hirnaktivität beim Kauf muss man schon mitbringen... Und den Fett- Zucker- und Eiweißgehalt eines Nahrungsmittels vernünftig einzuordnen, sollte jeder hinbekommen der sich mal kurz damit beschäftigt hat. Das kann man von mündigen Bürgern verlangen. Sicher, dieses Monte zeug enthält: Das mit den Kalorien ist bei Milchprodukten nun mal so, dessen sollte man sich im klaren sein. Da steck halt von Natur aus schon viel Fett, Zucker und Eiweiß drin, soll ja immerhin auch jungen Säugetieren ein zügiges Wachstum ermöglichen, diese Milch... Und der zusätzliche Zucker... nunja, dass ganze soll natürlich auch schmecken :) Da gibt es schlimmerer Produkte, wo eine Täuschung nicht so leicht aufzudecken ist. Z.B. wenn Geschacksverstärker nicht beim Namen genannt werden und sich da ein Haufen chemische Verbindungen in der Zutatenliste verbergen, die die meisten Menschen nichtmal aussprechen können... Da wird man doch viel öfter über den Tisch gezogen... Wer dagegen leicht verständliche Nährwertangaben nicht kontrollieren und einschätzen kann, ist selbst schuld wenn er bzw. seine Kinder mit ner dicken Wampe rumrennen.
5. .
W. Robert 23.04.2010
Schade, noch immer stehen keine Politiker zur Wahl um den "goldenen Windbeutel". Man ahnt schon, wer haushoch vorn liegen würde, nicht wahr?
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