Fragwürdige Rabatt- und Bonusprogramme Süchtig nach Prozenten

Sammeln Sie Punkte? Tom König hasste Bonussysteme mit Inbrunst, bis ihn eine Supermarktkette mit bunten Stickern anfixte. Nun ist er sammelsüchtig - worunter sein Urteilsvermögen erheblich leidet.

Rewe-Supermarkt: Prämiensüchtige werden mit Treuepunktaktionen gelockt
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Rewe-Supermarkt: Prämiensüchtige werden mit Treuepunktaktionen gelockt


"Sammeln Sie Punkte?" Darauf antwortete ich früher stets mit "Nein". In dieses "Nein" legte ich die größtmögliche Verachtung. Wenn ich irgendetwas hätte sammeln wollen, wäre ich schließlich Eichhörnchen geworden.

Ja, damals! Heute erinnere ich die Kassiererin daran, dass sie mir noch Bonuspunkte schuldet. Diese grauenvolle Verwandlung begann, als Rewe 2012 das Stickeralbum "Unsere Erde" herausbrachte. Mein Sohn Toni war von den Tieraufklebern und dem dazugehörigen Buch begeistert. Fortan kaufte ich nur noch bei Rewe ein, der Punktemaximierung wegen. Mir blieb auch kaum etwas anderes übrig: Kam ich mit Tüten voller Essen, jedoch ohne Aufkleber nach Hause, schimpfte mich Toni einen Rabenvater.

Ich fühlte mich dabei wie jenes Konsumäffchen, das ich nie sein wollte. Ich war nun einer von diesen Dämlacken, die sich mit Marketingtricks steuern lassen.

Einstiegsdroge für härteren Stoff

Dennoch redete ich mir ein, dass ich es nur der Kinder wegen tat, schluckte meinen Stolz herunter und sammelte weiter. Auf "Unsere Erde" folgten "Unsere Wunderwelt" und "Unser Deutschland". Wir haben inzwischen genug Stickerdoubletten, um den Flur damit zu tapezieren. Was? Ihnen fehlt noch Glitzersticker Nr. 137, der geringelte Nacktnasenwombat? Beherrschen Sie sich, und schreiben Sie mir bloß keine Bettelmail!

Die Sache mit den Kindern war natürlich eine Ausrede. Ich belog mich selbst, wollte mir meine eigene Sammelsucht nicht eingestehen. Und dann ging es richtig abwärts. Nachdem die Dealer mich mit Pfauenaugen (Nr. 194) und Grand-Canyon-Panoramas (Nr. 121-124) angefixt hatten, begann ich, mir härteres Zeug zu besorgen.

Ist das Hirn erst ruiniert, sammelt sich's ganz ungeniert

Bevor ich mich versah, steckte in meinem Portemonnaie ein neues Bonusheftchen. Man konnte kleine Bapperl mit einem Logo der Messerschmiede Zwilling hineinkleben. Als Prämie winkten "*****FIVE STAR Messer mit FRIODUR® und SIGMAFORGE®".

Wäre mein Verstand nicht so verkleistert gewesen, hätte ich vielleicht etwas geahnt. Ich entblödete mich nicht einmal, meiner Frau Tanja stolz das vollgeklebte Heftchen zu zeigen.

"Und jetzt?", fragte sie.

"Bekomme ich ein Messer", sagte ich. "Von Zwilling."

Sie runzelte die Stirn. "Umsonst?"

"Nein, kleine Zuzahlung."

"Aber wir haben doch haufenweise Messer", entgegnete Tanja.

Als passionierter Hobbykoch besitze ich in der Tat etliche verschiedene Messer. Aber einem Prämiensüchtigen zu erklären, dass er auch ohne Prämie glücklich wäre, ist bekanntermaßen sinnlos. Also trottete ich mit meinem Heftchen zu Rewe. Für schlappe 24,99 Euro Zuzahlung erwarb ich dort ein Santoku-Messer von Zwilling. Mit FRIODUR® und SIGMAFORGE®.

Keine Visitenkarte für die Marke

Mein ganz persönlicher Eindruck: Das Messer ist nicht mit den hervorragenden Produkten vergleichbar, die man sonst von der Firma aus Solingen gewohnt ist. Dünne Klinge, geringes Gewicht, Griff aus billig wirkendem Plastik - ein Premiumgefühl kommt bei mir da nicht auf, im Gegenteil.

Bei der Zwilling J. A. Henkels AG sieht man das anders: "Im Hinblick auf andere am Standort Solingen produzierte Zwilling-Messerserien existiert kein Unterschied in Bezug auf wesentliche qualitätsbestimmende Merkmale."

Santoku besäßen zudem immer eine relativ dünne Klinge. Und der von mir kritisierte Plastikgriff habe sogar einen Designpreis erhalten.

Apropos Preis: Laut Rewe-Webseite spart man durch den Santoku-Deal "78 Prozent" gegenüber dem Normalpreis von 78,50 Euro. Bei Amazon gibt es dasselbe Messer allerdings schon für 33,75 Euro. Dafür hat sich das Kleben nicht gelohnt.

Ich hätte folglich allen Grund, mich betuppt zu fühlen. Stattdessen bin ich Zwilling und Rewe sogar dankbar. Denn einige Tage später säbele ich mir mit dem Fünf-Sterne-Santoku beim Julienneschneiden ein ordentliches Stück Daumennagel nebst Fingerkuppe ab.

Dieses Blutbad ist der Weckruf, den mein Gehirn gebraucht hat. Mir wird schlagartig klar, dass Treuepunkteaktionen immer noch Schwachsinn sind, auch wenn die Aufkleber neuerdings mit Glitzerhologrammen daherkommen und die Messer mit hochtrabenden Namen ausgestattet sind.

Wer trotzdem mitmacht, ist nicht nur dumm, sondern auch einfältig. Dumm, weil er brav genau das tut, was die Marketingheinis von ihm erwarten. Und einfältig, weil er meint, er werde für seine "Treue" tatsächlich "belohnt".

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insgesamt 32 Beiträge
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Seite 1
Fackel01 12.05.2014
1. Man muss es so
sehen: Bei den ganzen Rabatt und Prämien, die man ergattern kann handelt es sich um eine Mischkalkulation. Ergebnis ist, dass der normale Kunde für jede Prämien bei anderen Produkten drauf zahlt. Aber das machen die Ketten um eine Preisdifferenzierung bei Massenartikel zu generieren. Also eigentlich ein riesiger Nepp. Wünsche mir einen Supermarkt der sich auf dieses Verwirrspiel nicht einlässt.
jayram 12.05.2014
2. Einmal und nie wieder
habe ich an einer solchen Aktion teilgenommen. Da ging es um WMF Produkte. Das war keine sonst übliche WMF Qualität in der der Wasserkocher daher kam. Das war billigste China Qualität. Nachdem ich den Wasserkocher ca. 1 Jahr benutzt habe, ging das Kalksieb zu bruch und ich versuchte einen Ersatz zu bekommen, gibt es für diese "WMF Produkte" nicht. also wegwerfen und neu kaufen. Dann aber besser etwas mehr Geld investieren und einen Qualitätswasserkocher kaufen, muß auch nicht unbedingt von WMF sein, gibt einige gute Geräte am Markt. Diese über Rewe angebotetenen angeblichen Markenprodukte werden extra für diese Blenderaktionen billigst in China angefertigt.
alfons11:45 12.05.2014
3. REWE jetzt bei Payback ...
Zitat von sysopDPASammeln Sie Punkte? Tom König hasste Bonussysteme mit Inbrunst, bis ihn eine Supermarktkette mit bunten Stickern anfixte. Nun ist er sammelsüchtig - worunter sein Urteilsvermögen erheblich leidet. http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/punkte-sticker-bonusprogramme-bei-rewe-aerger-um-ein-zwilling-messer-a-968262.html
Besagtes Santoku - Messer hat auch bei mir leicht zugeschlagen, weil ich derart scharfes Zubehör bislang nicht in meiner Küche hatte. Sofern ich mich richtig erinnere, lag kein Messer aus der Aktion über 25 Euro, insofern also unter dem niedrigsten Internet-Preis. Die Messer waren im Wortsinn preiswert, gehören aber nicht zu den Profi - Messern aus überdurchschnittliche hartem Stahl. Es kann Spaß machen, mal an einer solchen Aktion teilzunehmen. Ist aber nur in einem von X Fällen irgendwie von persönlichem Nutzen. Die meisten Punkte-Aktion zur Kundenbindung sind mindestens Zeit - Vernichter. Inzwischen ist REWE beim Payback - System gelandet. Da hört für mich der Spaß komplett auf, zumal Verbraucherzentralen unter dem Strich das Fazit ziehen, dass der Kunde damit seine Daten völlig unter Wert verkauft.
harryholdenwagen 12.05.2014
4.
Sehr schön geschriebener Artikel. Ich hasse diese ganze Sammlerei bzw. die Frage an der Kasse ob ich Sammelbilder, Sammelpunkte oder Paybackpunkte sammeln möchte. Seit neustem macht mein Stammrewe bei der Paybackaktion mit und ich hab mir aus Spaß mal angeguckt wieviel man kaufen muss um Punkte zu bekommen und was ich mir dann für Prämien aussuchen kann (wo man meist soviel zuzahlen muss, dass es sinnlos ist). Die Prämien kann ich mir auch so kaufen ohne monatelang zu sammeln. Mal davon abgesehen werden durch die Punkte registriert was ich kaufe. Bei den Sammelbildern und Kindern ist es wirklich schwierig da zu wiederstehen aber man muss dem widerstehen. Ich bin kurz davor mir ein Shirt drucken zulassen wo NEIN zu Sammelbilder,-Punkten und Paybackpunkte draufsteht. Ich hab auch überlegt den Markt zu wechseln leider ist der nächste Markt (ohne Sammelzeug) zu weit weg.
coloneltw 12.05.2014
5. Schwarz und Weiß ich lieb es sehr
Also Punkte Sammeln ist total doof und jeder es tut auch oder man ist süchtig. Sorry dem kann ich nicht zustimmen. Lieber Autor, man darf gern sich die Treueaktion mit ansehen und auch phantasievoll sein. Ihre angesprochenenen Aufkleber sammle ich auch. Sogar Lidl Stikeez. Hmm ich habe das Buch und die Rakete voll und war in den letzten 2 Jahren vielleicht insgesamt 4 mal bei Lidl einkaufen und jedes mal für unter 30 Euro. Huch da haben andere Menschen, die da immer einkaufen gehen für uns mit gesammelt. Aber die restlichen 4 musste ich bei EBay für günstig Geld nachkaufen. Bei Edeka vergesse ich sogar ständig die Sticker mitzunehmen. Und? Meine Nachbarn sammeln mit und ich habe einen riesen Stapel Doppelte. Dank Tauschaktion (kostenfrei) und Ebay Kleinanzeigen (nur noch Porto) kein Problem. Extra wegen Punkte woanders einkaufen? Ich tanke nicht mal bei Aral trotz Payback, da sie immer mind. 1ct teurer ist als die Alternative und bei 1ct mehr der anschließende Gutschein bezahlt wäre. Man kann nach allem süchtig werden - das ist eine Charakter -und Einstellungssache. In der Mitte liegt die Wahrheit - wie immer.
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