Die Tricks der Stromanbieter Erst anlocken, dann abzocken

Millionen Deutsche müssen seit Jahresanfang mehr für ihren Strom bezahlen - viele haben es noch nicht bemerkt. Denn einige Anbieter tarnen die Preiserhöhungen äußerst geschickt. Wie das funktioniert, und wie sich Verbraucher wehren können.

DPA

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Erst glaubte Christian Book an einen Fehler. Als der Düsseldorfer im Dezember die Jahresabrechnung seines Stromanbieters Enstroga durchsah, entdeckte er, dass er seit dem 1. Oktober deutlich mehr bezahlen musste. 32,74 Cent statt 25,77 Cent pro Kilowattstunde. Macht hochgerechnet rund 200 Euro mehr pro Jahr bei Books Verbrauch von knapp 3000 Kilowattstunden (kWh).

Von einer so massiven Preiserhöhung hatte Book nichts gehört. Als er die Hotline anrief, sagte eine Mitarbeiterin, man habe ihm die "Tarifanpassung" längst mitgeteilt: schriftlich am 1. August. Für eine Kündigung sei es nun zu spät. Book stutzte, durchwühlte seine Unterlagen - und entdeckte ein Schreiben mit den fettgedruckten Überschriften "Gut informiert mit Enstroga" und "Mit Enstroga wird Ihr Zähler smart!"
Man muss den zweiseitigen Brief schon sehr genau lesen, um die Preiserhöhung zu entdecken. Lang und breit schwadroniert Enstroga über einen beiliegenden Aufkleber: den "individuellen QR-Code", den der Kunde auf seinen Stromzähler kleben und mit dessen Hilfe er den Zählerstand übermitteln soll.

In Zeichnungen, mit Fotos und ausgedehnten Anweisungen erläutert der Berliner Anbieter jedes Detail dieser hochkomplexen Aufgabe. Und irgendwo inmitten der Infomassen, nur ein paar Millimeter hoch, steht der entscheidende Satz: "Ab dem 01.10.2016 liegt der Arbeitspreis an Ihrer Abnahmestelle dann bei 0,3274 Euro/kWh." Das genügt Enstroga, um seine gesetzliche Informationspflicht über Preiserhöhungen zu erfüllen. Doch Christian Book genügt das nicht.

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Diese Versorger ändern die Strompreise

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insgesamt 41 Beiträge
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mpg27 11.01.2017
1. Mach ich seit Jahren
und bezahle konstant um die 21 Cent/KwH inkl. aller Steuern. Die Mails und Briefe bekam ich jedes Jahr, da muss man sich halt mal Zeit nehmen oder eine Textsuche anschmeißen. Ganz wichtig ist das sowas nicht im Spam-Ordner landet, entsprechende Filter sind zu setzen. Aber bei meinem Verbrauch von 40.000 kwh ist das leicht verdientes Geld.
seabass 11.01.2017
2. Es geht noch dreister..
Ich habe ein ähnliches schreiben am 23 März erhalten es geht wohlgemerkt um meinen Stromtarif mitten in einem Werbeschreiben zur Kundendzufriedenheit Zitat: Zusätzlich zu fairen und ökologisch nachhaltigen Strom bieten wir seit 2015 auch Gas für unsere interessierten Kunden zu günstigen Preisen im Angebot sind unter anderem Tarife meinGas und FlexiGas, über die sie sich auf www.enstroga.de informieren können. Und: Wegen diese Angebotserweiterung haben wir nicht nur in effizientere servicestruktur investiert, sondern auch unsere Preisstrukturen vereinfacht und angeglichen. Für sie ändert sich deshalb ihr monatlicher Grundpreis auf 19,03€ statt wie bisher 5,36€. Ich habe zwar rechtzeitig gekündigt, aber sollten Sie das schreiben für eine etwaige (sammel)Klage wegen systematischer Täuschung benötigen kontaktieren Sie mich gerne unter stromstreit (at) fusilli de
Flari 11.01.2017
3.
Sehr beliebt ist es auch, im "Werbe- oder Infoschreiben" im Kleingedruckten darauf hinzuweisen, dass im persönlichen Onlinekonto wichtige Informationen zum Strompreis hinterlegt sind.. Wobei es oft nicht so ganz einfach ist, überhaupt in dieses "persönliche Onlinekonto" reinzukommen. Kommt man da aber rein und findet dort die angekündigte gewaltige Preiserhöhung, bekommt man ggf. auch gleich die Möglichkeit, ein PDF zur schriftlichen Kündigung runterzuladen. Blöd nur, wenn dort das schon eingetragene Kündigungsdatum ggf. einen Tag vor dem regulären Ablauf des ersten Jahres liegt und dadurch sämtliche Boni ungültig werden und selbst der Sofortbonus zurückgezahlt werden muss, wodurch sogar der "günstige" Preis für das erste Jahr plötzlich rückwirkend teurer als beim Grundversorger wird. Generell gilt, dass die versuchten Tricks der "Stromsparanbieter" desto schlimmer werden, je günstiger sie anfangs erscheinen.
silenced 11.01.2017
4.
Das ist im Grunde keine ordentliche Mitteilung über neue Tarife. Wenn das nicht einkassiert wird, dann ist man als Verbraucher am Ende der Dumme, und das kann nicht sein. Das ist als würde man wem "Werbe"Post schicken, die ungelesen weggeworfen wird, und irgendwo drin stand: "Wenn wir nichts von Ihnen hören gehen wir davon aus, daß Sie mit unserem Angebot über die Lieferung von 12 Flaschen Sekt pro Monat einverstanden sind." Zack. Was dann?
daiquiri_flip 11.01.2017
5. Neukundenrabatt
Es ist doch mittlerweile üblich, dass Neukunden erstmal mit saftigem Rabatt (meist zw. 100 und 200€) im ersten Jahr zusätzlich zum niedrigen kWh-Preis gelockt werden, vor allem durch Hilfe der Vergleichsportale wie Verivox. Nach Ablauf des Jahres fällt dann der Rabatt weg und es wird der kWh-Preis erhöht. Dann wird es doppelt teurer. Also entweder jedes Jahr wechseln oder bei den Stadtwerken einen durchschnittlichen Preis ohne Überraschungen bezahlen, wenn man schon keine Lust auf ständige Tarifwechsel hat.
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