München - Das Bezahlen mit dem Handy könnte schon in fünf Jahren das Aus für die Kreditkarte bedeuten. Dieses Szenario beschrieb der Vorstandschef des Mobilfunkanbieters Telefónica O2 , René Schuster, am Dienstag auf einer Internetkonferenz in München.
Die Integration mobiler Geräte mit Techniken wie der Nahfeldkommunikation (NFC) eröffne eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten für das Bezahlen, sagte Schuster vor den Teilnehmern der Konferenz DLD (Digital, Life, Design).
Mit dem NFC-Übertragungsstandard sollen zukünftig Daten über kurze Strecken einfach und sicher transferiert werden - etwa zwischen Mobiltelefon und Kasse.
"Was wir jetzt erleben, ist eine zweite Internetrevolution", sagte der Manager. "Ich werde nicht überrascht sein, wenn es in fünf Jahren keine Kreditkarten mehr gibt."
jok/dpa-AFX
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Wirtschaft | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Verbraucher & Service | RSS |
| alles zum Thema Kreditkarten | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH