BER: Hauptstadtflughafen wird erst am 27. Oktober 2013 eröffnet

Jetzt ist es offiziell: Der neue Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg wird erst am 27. Oktober 2013 eröffnet. Der Aufsichtsrat hat die Verschiebung des Termins um weitere sieben Monate offiziell beschlossen.

Willy-Brandt-Flughafen Berlin: Eröffnung auf Oktober 2013 verschoben Zur Großansicht
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Willy-Brandt-Flughafen Berlin: Eröffnung auf Oktober 2013 verschoben

Schönefeld - Es wurde bereits darüber spekuliert - nun ist die Entscheidung gefallen: Aufgrund der Pannen bei Planung und Bau wird der neue Hauptstadtflughafen in Schönefeld bei Berlin erst am 27. Oktober 2013 in Betrieb gehen. Darauf hat sich der Aufsichtsrat der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) verständigt.

Die Eröffnung ist schon mehrfach verschoben worden - zuletzt von Juni 2012 auf März 2013. Nach der bislang letzten Verschiebung hatte Flughafen-Chefplaner Manfred Körtgen seinen Hut nehmen müssen. Nachfolger Horst Amann hat in den vergangenen Wochen die Planungsunterlagen und die Baustelle überprüft. Letztlich schlug er dem Aufsichtsrat vor, den Termin erneut hinauszuschieben.

Unter anderem wegen der technischen Probleme wird der Flughafenbau auch deutlich teurer als ursprünglich geplant. Die ursprünglichen Kosten für den neuen Flughafen von 2,4 Milliarden Euro sind auf bis zu 4,3 Milliarden Euro gestiegen. Davon sind 1,2 Milliarden Euro noch nicht gedeckt.

Die Mehrkosten sollen durch die erneute Verschiebung der Eröffnung insgesamt nicht noch weiter steigen. Es bleibe bei einem Gesamtmehrbedarf von knapp 1,2 Milliarden Euro, sagte Flughafenchef Rainer Schwarz am Freitag.

Der Aufsichtsrat diskutierte am Freitag auch darüber, wie die FBB und ihre Gesellschafter - der Bund, Berlin und Brandenburg - das finanzieren können. Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt.

Angesichts der Serie von Pannen und Verzögerungen stellte auch der Präsident der Berliner Industrie- und Handelskammer (IHK), Eric Schweitzer, Flughafenchef Schwarz in Frage. "Ich glaube, dass er damit völlig überfordert ist", sagte Schweitzer über die Rolle von Schwarz beim Projekt Hauptstadtflughafen. Planung und Ausschreibung seien nicht präzise genug gewesen. "Ich bin sicher, dass er die Eröffnung nicht als Flughafenchef erleben wird", sagte Schweitzer über Schwarz.

Schon seit Tagen war wieder verstärkt über eine Ablösung von Schwarz spekuliert worden. Die Personalie stand aber nach Angaben aus Aufsichtsratskreisen am Freitag nicht auf der Tagesordnung.

ssu/dpa/dapd

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insgesamt 24 Beiträge
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1. Ente
syracusa 07.09.2012
Zitat von sysopJetzt ist es offiziell: Der neue Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg wird erst am 27. Oktober 2013 eröffnet. Der Aufsichtsrat hat die Verschiebung des Termins um weitere sieben Monateoffiziell offiziell beschlossen. BER: Hauptstadtflughafen wird erst am 27. Oktober 2013 eröffnet - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,854613,00.html)
Das ist eine Falschmeldung. Tatsache ist lediglich, dass der 27.10.2013 als Eröffnungstag angekündigt worden ist. Dass man das nicht ernst nehmen muss, legt die bisherige Empirie mit solchen Ankündigungen zwingend nahe
2.
eduardschulz 07.09.2012
Zitat von sysopJetzt ist es offiziell: Der neue Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg wird erst am 27. Oktober 2013 eröffnet. Der Aufsichtsrat hat die Verschiebung des Termins um weitere sieben Monateoffiziell offiziell beschlossen. BER: Hauptstadtflughafen wird erst am 27. Oktober 2013 eröffnet - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,854613,00.html)
Das nenne ich mutig. Die haben zu Tag und Monat sogar das Jahr genannt.
3. Überblick
vitalik 07.09.2012
Die Damen und Herren haben doch gar kein Überblick mehr über die Baustelle. Wenn aber die Geldfrage so einfach ist, ist es denn möglich sich irgendwo anzumelden und so paar Millionen an mein Konto zu lenken.
4. Planung?
dickebank 07.09.2012
Zitat von vitalikDie Damen und Herren haben doch gar kein Überblick mehr über die Baustelle. Wenn aber die Geldfrage so einfach ist, ist es denn möglich sich irgendwo anzumelden und so paar Millionen an mein Konto zu lenken.
Die Frage ist doch, welches Büro ist für die Planung bzw. die Vergabe der Fachplanungen zuständig. Wer hat eigentlich die Gesamtbauleitung inne? Bei der Größenordnung wird bestimmt nicht nach HOAI abgerechnet, aber für das Büro, das die Gesamtverantwortung für die Bauleitung hat, ist die gezeigte Leistung keine Empfehlung. Mich würde ernsthaft interessieren, wer als Bauleiter im Sinne des Baugesetzbuches für den Flughafenbau eingetragen ist.
5.
Robert_Rostock 07.09.2012
Zitat von dickebankDie Frage ist doch, welches Büro ist für die Planung bzw. die Vergabe der Fachplanungen zuständig. Wer hat eigentlich die Gesamtbauleitung inne? Bei der Größenordnung wird bestimmt nicht nach HOAI abgerechnet, aber für das Büro, das die Gesamtverantwortung für die Bauleitung hat, ist die gezeigte Leistung keine Empfehlung. Mich würde ernsthaft interessieren, wer als Bauleiter im Sinne des Baugesetzbuches für den Flughafenbau eingetragen ist.
Meines Wissens war das bis kurz nach der vorigen Verschiebung das Büro gmp (Gerkan, Marg und Partner). Danach wurden die gekündigt.
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Neuer Hauptstadt-Airport: Flughafen ohne Flugzeuge

Berliner Flughafen - eine Chronologie
Die Idee für einen einzigen Berliner Großflughafen, der die Airports in Tegel, Tempelhof und Schönefeld ersetzen soll, entstand bereits kurz nach dem Mauerfall. Doch mehr als 23 Jahre nach der Wende ist der Flughafen noch immer nicht in Betrieb - die Eröffnung muss immer wieder verschoben werden.
Dezember 1991
Die Berlin Brandenburg Flughafen Holding (BBF) wird gegründet. Gesellschafter sind die Länder Berlin und Brandenburg.
Januar 1992
Die Planungen für den Airport starten unter dem Projektnamen Berlin Brandenburg International, BBI.
Juni 1996
Die Gesellschafter entscheiden sich für den Ausbau des Flughafens Schönefeld und die Schließung der Flughäfen Tegel und Tempelhof.
August 2004
Das Genehmigungsverfahren geht zu Ende, im Planfeststellungsbeschluss gibt es grünes Licht für BBI - es kann unter Auflagen gebaut werden. Im Oktober reichen Tausende Gegner beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig Klagen ein.
April 2005
Das Bundesverwaltungsgericht gibt Eilanträgen mehrerer Anwohner statt - und verhängt einen weitgehenden Baustopp bis zu seiner endgültigen Entscheidung. Zulässig sind nur Bauvorbereitungen.
März 2006
Das Gericht genehmigt in letzter Instanz den Bau des BBI unter verschärften Lärmschutzauflagen.
Juli 2008
Der erste Spatenstich für den Flughafen-Terminal wird gesetzt.
Oktober 2008
Nach 85 Jahren Betriebszeit macht der Flughafen Tempelhof dicht.
Juni 2010
Wegen der Pleite einer Planungsfirma und verschärften Sicherheitsbestimmungen wird die für November 2011 geplante Eröffnung des Flughafens auf den 3. Juni 2012 verschoben. Doch auch dieser Termin wird sich nicht halten lassen.
September 2010
Die Deutsche Flugsicherung legt einen ersten Flugrouten-Vorschlag vor. Tausende Betroffene gehen dagegen auf die Straße. Es gibt neue Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss.
Oktober 2011
Das Bundesverwaltungsgericht gibt grünes Licht für nächtliche Flüge in den Randzeiten. Der Airport kann ohne weitere Einschränkungen an den Start gehen.
Januar 2012
Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung legt die Flugrouten fest und folgt im Wesentlichen einem Vorschlag der Fluglärmkommission aus Gemeinde- und Airline-Vertretern. Am Müggelsee geht der Protest weiter. Initiativen kündigen weitere Klagen an.
Mai 2012
Vier Wochen vor dem Termin wird wegen Problemen die Eröffnung des Flughafens wieder abgesagt. In der darauffolgenden Woche verschiebt der Aufsichtsrat die Eröffnung auf den 17. März 2013. Chef-Planer Manfred Körtgen wird entlassen.
Juni 2012
Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg entscheidet, dass die Anwohner des Flughafens ein Recht auf besseren Schallschutz haben. Für die Betreiber bedeutet das weitere Kosten. Am 22. Juni entscheidet der Aufsichtsrat, den Starttermin 17. März erneut zu prüfen und im August darüber zu entscheiden. Der Flughafen soll gut eine Milliarde Euro teurer werden als geplant und insgesamt mehr als vier Milliarden Euro kosten.
September 2012
Der Termin im Frühjahr 2013 wird ebenfalls gestrichen, weil die Arbeiten mehr Zeit brauchen. Der neue Technikchef Horst Amann hält eine Eröffnung des Flughafens Ende Oktober 2013 für machbar. Außerdem fallen mehr Kosten an: Es gibt eine Finanzlücke von rund 1,2 Milliarden Euro, die Berlin, Brandenburg und der Bund gemeinsam füllen müssen. Das Geld soll für Baumaßnahmen, den Lärmschutz und Mehrkosten durch die Verschiebung ausgegeben werden. Damit sind die Gesamtkosten auf rund 4,3 Milliarden Euro gestiegen.
Dezember 2012
Mehrere Gutachten werden bekannt, laut denen der Flughafen für die Zahl der erwarteten Passagiere zu klein geplant ist. Sowohl die Check-in-Schalter als auch die Gepäckbänder sollen schon bei der Inbetriebnahme des Flughafens voll ausgelastet sein.
Januar 2013
Wowereit kündigt an, das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden der Flughafengesellschaft an Platzeck abzugeben, nachdem der neue Technikchef Horst Amann den Eröffnungstermin im Oktober 2013 als nicht mehr haltbar bezeichnet hat. Auf einer vorgezogenen Aufsichtsratssitzung am 16. Januar soll auch über eine mögliche Ablösung von Flughafen-Chef Rainer Schwarz beraten werden. Grund für die neuen Verzögerungen sollen Medienberichten zufolge Baufehler insbesondere beim Brandschutz sein.
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Hauptstadtflughafen: Ärger mit dem Brandschutz