Berlin - Eine überwältigende Mehrheit der Bürger in Deutschland will einen gesetzlichen Mindestlohn. In einer Umfrage sprachen sich 76 Prozent dafür aus, dass ihn die Bundesregierung sofort einführt. Damit soll Lohndumping im Zuge der ab 1. Mai geltenden erweiterten Arbeitnehmerfreizügigkeit in der EU verhindert werden, heißt es in einer Umfrage von infratest-dimap im Auftrag der Gewerkschaften Ver.di und Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG).
66 Prozent der Befragten halten der Bundesregierung vor, sie schütze den deutschen Arbeitsmarkt nicht ausreichend vor drohendem Lohndumping. Nach Angaben der Gewerkschaften sind inzwischen 1,4 Millionen Menschen darauf angewiesen, ihr Einkommen mit staatlichen Mitteln aufzustocken. In 25 europäischen Staaten gebe es dagegen einen Schutz vor einer "Lohnspirale nach unten", nur in Zypern und in Deutschland nicht.
Deutschland erlebt derzeit einen wahren Job-Boom. Die Zahl der Arbeitslosen ist im April deutlich gesunken. 3,078 Millionen Menschen waren ohne Job, das sind 132.000 weniger als noch im März und 321.000 weniger als vor einem Jahr. Wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) mitteilte, sank die Arbeitslosenquote um 0,3 Punkte auf 7,3 Prozent. Vor einem Jahr hatte sie bei 8,1 Prozent gelegen.
Wirtschaftsminister Rainer Brüderle gab sich angesichts der Zahlen euphorisch. "Der Aufwärtstrend am Arbeitsmarkt ist nicht zu stoppen", sagte der FDP-Politiker. Der Frühlingsaufschwung treibe den Arbeitsmarkt zu neuen Bestmarken.
Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt sagte, die volle Arbeitnehmerfreizügigkeit biete Chancen, den Fachkräftemangel abzumildern. Allerdings reiche sie allein nicht aus, um den demografisch bedingten Rückgang des Erwerbspersonenpotentials auszugleichen. Notwendig sei eine Gesamtstrategie zur Fachkräftesicherung. Frauen, Ältere und Migranten müssten besser am Erwerbsleben beteiligt werden.
ssu/dpa-AFX
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Wirtschaft | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Staat & Soziales | RSS |
| alles zum Thema Mindestlohn | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH