Großprojekt Altona EU prüft Verfahren gegen Bahnhofsbau in Hamburg

Neue Ungereimtheiten beim Großprojekt Hamburg-Altona: Der Verkauf eines Grundstücks war womöglich rechtswidrig, die EU-Kommission untersucht den Fall. Was heißt das für den Bahnhofsbau?

DPA/Luftbildfotografie/BSU

Von


Der Umzug des Fernbahnhofs Hamburg-Altona beschäftigt nicht mehr nur die Lokalpolitik. Nach SPIEGEL-Informationen prüft die EU-Kommission eine Beschwerde gegen das Vergabeverfahren für das neue Bahnhofsgebäude. Käme die Behörde zu dem Schluss, dass EU-Recht verletzt wurde, könnte sie ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland eröffnen - eines der schärfsten Instrumente in der Europäischen Union.

Die Stadt Hamburg hatte im vergangenen Jahr das Grundstück für das neue Bahnhofsgebäude an einen Investor verkauft. Dieser hatte sich in einem europaweiten Bieterwettbewerb durchgesetzt. Allein: Die Frist für Angebote in dem Verfahren endete im Februar 2017, das siegreiche Unternehmen aber wurde erst im Juli 2017 gegründet, also rund fünf Monate später. Die Frage ist nun, wie ein nichtexistentes Unternehmen überhaupt ein Angebot abgeben konnte und ob das Verfahren mit EU-Recht vereinbar war.

Die Stadt Hamburg teilte auf SPIEGEL-Anfrage mit, das Verfahren sei europarechtskonform gewesen. Das neu gegründete Unternehmen sei eine Projektgesellschaft, die für die Durchführung des Auftrages gegründet worden sei. Dies sei rechtlich zulässig und marktüblich. Sämtliche Bieter hätten den Einsatz einer solchen Gesellschaft vorgesehen und bei allen hätten diese Gesellschaften bei Ablauf der Teilnahmefrist noch nicht existiert.

SPIEGEL ONLINE

Es ist die neueste von vielen Ungereimtheiten beim Projekt Altona:

  • Bereits im vergangenen Jahr hatte eine SPIEGEL-Recherche ergeben, dass das Projekt für viele Bahnfahrer Nachteile bringt. Die versprochene Entlastung des Hamburger Hauptbahnhofs etwa ist vernachlässigbar gering. Der neue Bahnhof könnte zudem bereits bei seiner Eröffnung zu klein sein. Die Bahn bestreitet dies.
  • Vor Gericht klagt derzeit eine Bürgerinitiative gegen den Bau, weil ihrer Meinung nach unter anderem eine Umweltprüfung versäumt wurde.
  • Vor wenigen Wochen forderte der Hamburger Transparenzbeauftragte die Stadt in einem Brief auf, bisher geheime Vertragsdetails zu dem Bahnhofsgebäude zu veröffentlichen. Es geht unter anderem um den Kaufpreis und einen Reinigungsvertrag mit einem bestimmten Unternehmen, das die Stadt dem Investor vorgeschrieben hat.

Ein Verfahren der EU-Kommission würde den Bau wohl nicht verhindern, aber durchaus einen Schatten auf das Prestigeprojekt der Stadt Hamburg und der Bahn werfen. Brüssel ist in der Vergangenheit immer wieder gegen Auftragsvergaben von Kommunen vorgegangen. Häufig ging es zum Beispiel um Aufträge an Abfallunternehmen.

Bundesweit bekannt wurde der Fall der Kölner Messehallen: Die EU-Kommission hatte Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof verklagt, weil der Bau nicht öffentlich ausgeschrieben worden war. Die Richter gaben der Kommission in ihrem Urteil recht, in der Folge kündigte die Stadt Köln den Vertrag mit dem Investor. Auch hier war eine Beschwerde Auslöser des Vertragsverletzungsverfahrens.

Fotostrecke

5  Bilder
Hamburg-Altona: Bahnhofsumzug mit Hindernissen

Ob es im Fall Hamburg-Altona tatsächlich zu einem Vertragsverletzungsverfahren kommt, ist offen. Derzeit prüft die Kommission die Beschwerde - dies dauert in der Regel etwa ein Jahr, bei komplizierten Fällen auch noch länger.

Allerdings hat die Behörde bereits angedeutet, was sie im Grundsatz von dem Vorgehen hält: Ein zum Zeitpunkt der Einreichung des Angebots nicht existierender Wirtschaftsteilnehmer könne nicht an einer öffentlichen Ausschreibung teilnehmen, schreibt die Kommission in einer Antwort auf eine Anfrage des EU-Parlamentariers Martin Schirdewan (Die Linke).

Interessant könnte in dem Zusammenhang auch werden, wer hinter dem siegreichen Investor steckt. Die Firma wurde im Juli 2017 gegründet, wie Auszüge aus dem Handelsregister zeigen. Zwei Monate später wurde einerseits der Name geändert, gleichzeitig stieg die städtische Sparkasse über ein Tochterunternehmen als Gesellschafter mit ein. Das Dokument ist datiert auf den 18. September 2017.

Dann ging alles ganz schnell: Nur elf Tage später verkündete die Stadt in einer Pressemitteilung, dass die Bieterauswahl abgeschlossen sei.



insgesamt 26 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Korken 15.05.2018
1. Hätte man mal
Hätte man mal so vor S21 agiert, dann würde man da nicht dieses Milliardengrab für nix schaufeln. Kann man fast nur hoffen, dass Hamburg mehr Glück hat als Stuttgart (und inzwischen ganz BaWü als Leidtragender wegen fehlendem Geld für Verbesserungen im ÖPNV).
mullertomas989 15.05.2018
2. Ist doch gut
Die Verlegung des Bahnhofs bringt kaum etwas, außer der Bahn Geld für Bauland. Die Bahn - und der Verkehrsminister - sollte endlich begreifen, dass möglichst viel Geld dort in die Bahn investiert werden sollte, wo es den Service für die Kunden besser macht!! Also flächendeckend ins Netz investieren: Strecken schneller machen, Engpässe beseitigen, die Sicherheit erhöhen. Auch mehr Züge anschaffen usw.. Aber für eine wirklich gute Bahn braucht man eine klare politische Zielvorgabe!!! So wird mal hier ein Bahnhof eingebuddelt, in Hamburg ein Bahnhof verlegt - und der logisch denkende Bürger schüttelt nur noch den Kopf!!!
HerrPeterlein 15.05.2018
3. Das riecht nach Ungreimtheiten
Ein noch nicht existierende Firma gewinnt das Bieterverfahren, eine Reinigungsfirma erhält jetzt schon den Auftrag (ohne irgendeine Begründung) , sämtliche Akten werden geschwärzt und bleiben geheim, usw...
jozu2 15.05.2018
4. Vergaberecht ist die Geißel der europäischen Wirtschaft
Liebes SPON-Team, bitte beschäftigen Sie sich bitte mal mit dem Vergaberecht. Das ist die größte Wirtschaftsbremse, die die EU ins Leben gerufen hat. Es ist ein unnützes Bürokratie-Monster und bringt in Realität überhaupt kein bißchen Gerechtigkeit für die Bieter auf dem Markt. Es ist mit-schuld, dass Bau-Verfahren schlecht geplant werden können und ist das ideale Versteck für Politiker vor Verantwortung. Das Vergaberecht ist schuld daran, dass Behörden Steuergelder auf hochgradig schwachsinnige Art ausgeben. Ganz abgesehen, ob der Bahnhof in HH gut oder schlecht geplant ist: Ein Verfahren wegen Verstößen gegen das Vergaberecht wird bestimmt nicht ursächlich sein, wenn das Projekt doch noch auf einen guten Weg gelangen sollte.
bicyclerepairmen 15.05.2018
5. Die Verluste werden definitv....
sozilialisiert. Der Verkauf der Fläche zwecks Immobilienerträge bringt ungleich Gewinn in die Tasche derjenigen die auch bei S21 absahnen. Tante Google hilft hier zum Erkenntnisgewinn. Das Geniale ist, man haut hier ein neues Neusprech= Quartier für Abertausende Neubewohner in einen Stadteil deren Infraktruktur schon jetzt am kollabieren ist und die aufgrund der vorhanden Vorraussetzungen nur extrem bedingt ausbaufähig ist. Aber das verschweigen die Hamburger Verantwortlichen gern...
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.