Städte im internationalen Vergleich Hier lebt es sich am besten

Starke Wirtschaft, saubere Umwelt, wenig Kriminalität: Eine weltweite Studie hat die Lebensqualität großer Städte untersucht. Gleich drei deutsche Metropolen schaffen es in die Top Ten.

DPA

Frankfurt am Main - Die Bayern und die Münchner im Besonderen dürften sich wieder bestätigt fühlen: Die Landeshauptstadt ist laut einem Ranking die Stadt mit der höchsten Lebensqualität in Deutschland. "München bietet guten Wohnraum für ins Ausland entsandte Mitarbeiter, eine große Auswahl an internationalen Flugverbindungen sowie ein vielfältiges Freizeitangebot", begründet Brigitte Ludwig von der Beratungsgesellschaft Mercer die positive Bewertung.

In der von Mercer durchgeführten weltweiten Vergleichsstudie zur Bewertung der Lebensqualität in 230 Großstädten schaffte es München auf Rang vier. Die ersten drei Plätze belegen Wien, Zürich und Auckland in Neuseeland (eine Übersicht über die Top Ten sehen Sie auch in der Fotostrecke).

Laut der Beratungsgesellschaft wurden für jede Stadt 39 Kriterien aus der Sicht von Mitarbeitern herangezogen, die ins Ausland entsandt wurden. Bewertet wurden unter anderem politische, soziale, wirtschaftliche und umweltorientierte Aspekte. Auch persönliche Sicherheit, Gesundheitsversorgung sowie Bildungs- und Verkehrsangebote fließen mit ein. Laut Mercer dient das Ranking Regierungen und internationalen Unternehmen als Entscheidungshilfe bei der Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland.

Fotostrecke

10  Bilder
Top 10: Das sind die lebenswertesten Städte der Welt
Mit München (Rang vier), Düsseldorf (Rang sechs) und Frankfurt am Main (Rang sieben) haben es drei deutsche Städte in die Top Ten des Rankings geschafft (eine Übersicht über die deutschen Städte im Ranking sehen Sie auch in der Fotostrecke).

Berlin rückte von Platz 16 auf 14 vor, Hamburg verbesserte sich um einen Rang auf Platz 16. Stuttgart machte einen Sprung von Rang 26 auf 21.

"Quality of Living" 2015: Top 10

Rang 2015* Stadt Land
1 Wien Österreich
2 Zürich Schweiz
3 Auckland Neuseeland
4 München Deutschland
5 Vancouver Kanada
6 Düsseldorf Deutschland
7 Frankfurt Deutschland
8 Genf Schweiz
9 Kopenhagen Dänemark
10 Sydney Australien

Quelle: Mercer

*Basiert auf der "Quality of Living" Survey vom November 2014. Vergleichsbasis: New York.

Dass es die deutsche Hauptstadt Berlin trotz ihrer Beliebtheit bei Touristen nicht unter die ersten zehn geschafft hat, erklärt Mercer mit mehreren Faktoren. So gebe es ein recht hohes Verkehrsaufkommen und recht viele Staus. Außerdem sei die Kriminalität höher als in vielen anderen Städten. Auch die Flughafen schnitten im Vergleich zu einigen anderen Städten schlechter ab.

"Generell bieten die deutschen Städte eine sehr hohe Lebensqualität, und gerade die bestplatzierten Städte im Ranking liegen sehr dicht beieinander", hieß es. Eine Platzierung außerhalb der Top Ten sei nicht mit einer signifikant schlechteren Lebensqualität gleichzusetzen.

Den letzten Platz im Ranking belegt die irakische Hauptstadt Bagdad. Die ukrainische Hauptstadt Kiew rutschte infolge der Krise in dem Land auf Rang 176 ab. Entwicklungen vor Ort würden sehr aufmerksam verfolgt, sagte Mercer-Expertin Ludwig. So spielten auch Sicherheitsvorkehrungen aufgrund von Terroranschlägen eine Rolle - denn auch das beeinträchtige die Lebensqualität.

"Quality of Living" 2015: Flop 10

Rang 2015* Stadt Land
221 Nouakchott Mauretanien
222 Conakry Guinea
223 Kinshasa Demokratische Republik Kongo
224 Brazzaville Republik Kongo
225 Sanaa Jemen
226 N'Djamena Tschad
227 Khartum Sudan
228 Port-Au-Prince Haiti
229 Bangui Zentralafrikanische Republik
230 Bagdad Irak

Quelle: Mercer

*Basiert auf der "Quality of Living" Survey vom November 2014. Vergleichsbasis: New York.

mmq/ssu

Mehr zum Thema


Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 49 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Dr. Seltsam 04.03.2015
1. Wen haben die denn gefragt?
Normale Menschen der "Mittelschicht" können sich doch München gar nicht mehr leisten...
max-mustermann 04.03.2015
2.
"Hier lebt es sich am besten" ....wenn mann das nötige Kleingeld besitzt.
John M, 04.03.2015
3. Wieviel Geld braucht man
damit diese Städte diese beste Lebensqualität vermitteln? Dies sind alles nicht billige Orte. Ich lebe in einer kleinen Stadt am Meer bei immer gutem warmen Wetter und gehe 5 Minuten zum Strand. Es ist entsetzlich hier.
jupp78 04.03.2015
4.
Zitat von Dr. SeltsamNormale Menschen der "Mittelschicht" können sich doch München gar nicht mehr leisten...
Es geht nicht um die deutsche Mittelschicht. Dieses Ranking gilt ausschließlich für aus dem Ausland entsandte Mitarbeiter, nicht für die heimische Bevölkerung. Das kommt leider nur sehr schwach aus dem Artikel raus und gehört eigentlich dick und fett unter oder in die Schlagzeile.
hd1 04.03.2015
5.
Wo liegt denn Nürnberg? Deutsche Großstadt? Ich vermisse Köln.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.