Kritik vom DGB-Chef: Sommer nennt Merkels Kurs verfassungswidrig
Scharfe Kritik am Kurs der Euro-Retter: DGB-Chef Michael Sommer hat den Kurs von Kanzlerin Merkel im SPIEGEL als verfassungswidrig bezeichnet. Die Bundesregierung hebele die Budgethoheit des Bundestags aus.
Hamburg - Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB), Michael Sommer, hält die Euro-Rettungspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel für verfassungswidrig. "Meiner Meinung nach ist die Rettungspolitik der Regierung und des Parlaments nicht mehr durch das Grundgesetz gedeckt", sagte DGB-Chef Sommer dem SPIEGEL. Sie hebele konkret das wichtigste Recht des Parlaments, die Budgethoheit, aus. "Der Fiskalpakt widerspricht unveränderbaren Verfassungsgrundsätzen", so Sommer.
Der Bundestag habe mit seiner Zustimmung zum Fiskalpakt der Regierung ein weitreichendes Handlungsmandat gegeben und damit nationale demokratische Rechte abgetreten. Auf dieser Grundlage agiere die Kanzlerin mit ihren Amtskollegen auf europäischer Ebene, dort gebe es aber "keine demokratisch legitimierte europäische Kontrolle", so der DGB-Chef.
Scharf kritisierte Sommer dabei auch die Zustimmung von SPD und Grünen: "Wer die Rechte des Bundestags einschränkt, muss parallel dazu die Rechte des Europaparlaments stärken, alles andere ist eine Einschränkung der Demokratie." Eindringlich warnte der DGB-Chef vor den Folgen des Verlusts demokratischer Rechte durch Rettungspolitik für den Euro. "Europa ist dabei, seine Bürger mit dieser Art von Rettungspolitik politisch und ökonomisch zu entmündigen", sagte er.
Die Krise sorge für ein Ungleichgewicht. Auf der einen Seite schaffe die Politik in Europa immer neue finanzpolitische Instrumente, auf der anderen Seite erlebe man die schleichende Abschaffung nationaler Staatlichkeiten und Demokratie. Um den Bürgern die notwendigen Mitspracherechte zu geben, forderte der DGB-Chef möglichst rasch einen europäischen Verfassungskonvent einzuberufen.
Das ganze Gespräch mit DGB-Chef Michael Sommer finden Sie im neuen SPIEGEL ab Montag am Kiosk und in der digitalen Ausgabe.
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
- alles aus der Rubrik Wirtschaft
- Twitter | RSS
- alles aus der Rubrik Staat & Soziales
- RSS
- alles zum Thema Michael Sommer
- RSS
© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
- Sonntag, 29.07.2012 – 17:26 Uhr
- Drucken Versenden
- Nutzungsrechte Feedback
- Kommentieren | 177 Kommentare
MEHR AUS DEM RESSORT WIRTSCHAFT
-
Börsen
Dax, Dow, Nikkei und Ihr persönliches Portfolio: Die Weltbörsen im Überblick -
Gehalt-Check
Brutto-Netto-Rechner: Berechnen Sie Ihr Gehalt -
Konjunktur
Alle wichtigen Wirtschaftsdaten: Arbeitslosigkeit, Brutto-
inlandsprodukt und Inflation -
Finanztest
Im Test: Finanztipps und mehr - was Sie als Verbraucher unbedingt wissen sollten -
Mehr Wirtschaft
Die Angebote von manager-magazin.de und harvardbusiness
manager.de
