Arbeitsmarkt Hartz IV soll 2016 um fünf Euro steigen

Hartz-IV-Empfänger bekommen 2016 wohl einen Fünfer mehr: Die Bundesregierung plant laut "Bild" eine Erhöhung des Regelsatzes auf 404 Euro. Auch die Bezüge von Paaren und Kindern sollen leicht steigen.


Der Hartz-IV-Satz soll 2016 offenbar steigen - aber nur leicht: Hartz-IV-Empfänger werden im kommenden Jahr voraussichtlich fünf Euro mehr im Monat erhalten. Der Regelsatz für Alleinstehende soll dann auf 404 Euro pro Monat steigen, berichtet die "Bild" unter Berufung auf einen Entwurf der Bundesregierung.

Leben zwei Erwachsene in einer "Bedarfsgemeinschaft" zusammen, erhalten sie künftig jeweils 364 Euro pro Person, vier Euro mehr als 2015. Der Satz für Kinder von Hartz-IV-Empfängern (0 bis 6 Jahre) solle um drei Euro auf 237 Euro steigen. Wie das Blatt weiter berichtete, will das Bundeskabinett die Erhöhung am 23. September beschließen.

Der Bundesrat soll demnach am 25. September zustimmen. Zum Jahreswechsel 2014/2015 war der Regelsatz für Alleinstehende um acht auf 399 Euro angehoben worden.

bos/dpa



Forum - Diskussion über diesen Artikel
insgesamt 272 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
smartphone 10.09.2015
1. Hartz4 sollte mal..........
dorthin, wo es damals zur Einführung basierend auf den realen Kosten angedacht war
meine Güte 10.09.2015
2. HartzIV!
Mann arbeitet lange Jahre und dann wird man aus verschiedenen Gründen arbeitslos. Ein Jahr ALG, dann H4. Die tollste Errungenschaft seit Bismarck! Es ist zum K... P.S. Ich bin nicht arbeitslos.
smartphone 10.09.2015
3. Hartz4 sollte mal..........
dorthin, wo es damals zur Einführung basierend auf den realen Kosten angedacht war
FNagel 10.09.2015
4. Wollte ich wissen, was
...dann läse ich "Bild". Nun lese ich aber nicht "Bild", sondern den SPIEGEL. Liebe SPIEGEL-Redaktion, ich tue das, weil ich hier immer noch besser informiert zu werden erwarte als aus einem Boulevardblatt. Sehe ich das verkehrt?
citroenfahrer 10.09.2015
5. Na denn
Liebe Hartz4 Bezieher - freut Euch auf ein menschenwürdigeres Leben... Frau Merkel kümmert sich um Euch und investiert wieder einmal Milliarden in Eure Zukunft. Toll, nicht wahr ?
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge! zum Forum...

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.