Folge des Mindestlohns Callcenter wandern westwärts

Aachen, Braunschweig, Dortmund: Neue Callcenter entstehen derzeit vor allem im Westen der Republik. Das liegt laut Branchenverband daran, dass nun auch in Ostdeutschland höhere Löhne gezahlt werden müssen.

Callcenter in Berlin (Archivbild): "In Ost-Standorte wird kaum noch investiert"
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Callcenter in Berlin (Archivbild): "In Ost-Standorte wird kaum noch investiert"


Die Einführung des Mindestlohns führt offenbar dazu, dass Unternehmen ihre Callcenter wieder verstärkt in den alten Bundesländern ansiedeln. "In die Ost-Standorte wird kaum noch investiert", sagte der Präsident des Callcenter-Verbandes Deutschland, Manfred Stockmann.

Früher seien Standorte in den neuen Bundesländern wegen Investitionsanreizen und eines geringeren Lohnniveaus für Callcenter attraktiv gewesen. Nun setzten die Firmen verstärkt auf Standorte in der Nähe ihrer Unternehmenszentralen, so Stockmann. Derzeit entstünden neue Callcenter beispielsweise in Duisburg, Braunschweig, Dortmund und Aachen.

Insgesamt arbeiten nach Verbandsangaben rund 520.000 Menschen in einem der knapp 7000 Callcenter in Deutschland. Die Branche ist wegen geringer Bezahlung und ihrer Verkaufsstrategien umstritten. Bei einer Umfrage der Gewerkschaft Ver.di unter Callcenter-Mitarbeitern klagten 83 Prozent über "schlechte Arbeitsbedingungen".

dab/dpa



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anderermeinung 03.09.2015
1. Investitionsanreize
Die Förderungen zusammen mit dem niedrigeren Lohn führten zu Arbeitsplätzen im Osten. Ohne den niedrigeren Lohn "wandern sie nach Westen". Ist daraus zu schließen, dass es auch im Westen Investitionsanreize gibt? Also dass erst die Verlagerung nach Osten, jetzt nach Westen (vom Steuerzahler) subventioniert wird? Ist das Geld sinnvoll ausgegeben?
Spiegelleserin57 03.09.2015
2. wer in einem Callcenter gearbeitet hat..
kennt die schlechten Bedingungen. Oftmals werden nur Aushilfen eingestellt. Als Kunde bemerkt man dass diese keine Fahckenntnisse haben und sehr häufig wird man auf einen Rückruf vertröstet der dann Tage später erfolgt oder auch gar nicht. Dass die Investitionsanreize unserer Regierung nachlassen dürfte wohl nach den vielen Jahren selbstverständlich sein. Es finden sich hier im Westen immer wieder neue Möglichkeiten Leute billig zu beschäftigen. Wenn man sich die genannten Standorte anschaut wird man leichtfeststellen dass diese nicht zu den bliebtesten gehörten und auch zum Teil sehr Arbeitslosenzahlen aufweisen, also ist eine Ansiedlung kein Wunder.
marthaimschnee 03.09.2015
3.
Wenn die Arbeitsbedingungen mies sind, müßte sich auf einem echten Markt der Preis für den Anbieter verschlechern, sprich im Fall des Arbeitsmarktes müßte der Lohn steigen, weil die Nachfrage nach der Arbeit entsprechend gering wäre. Daß dies nicht der Fall ist, sondern im Gegenteil miese Arbeit auch noch mies bezahlt wird, zeigt doch deutlich, daß wir entweder gar keinen Markt haben, oder eben nicht die Kunden, sondern die Ware sind, die verramscht wird. Im Zweifelsfall beides!
joey2312 03.09.2015
4. Sehr gut
Wenn die Call-Center nicht alle nach Bayern wandern besteht zumindest die Hoffnung, dass die Mitarbeiter in Zukunft öfter dialektfrei sprechen.
ford_mustang 03.09.2015
5. So, so, der Mindestlohn
Ich bin selber in einem Callcenter tätig. Bei uns ist sicherlich auch nicht alles super, aber wir wurden auch vor dem Mindestlohn schon korrekt bezahlt. Trotzdem expandiert das Unternehmen. Die meisten Callcenter gehen allerdings auch sehr zweifelhaften Aufgaben nach, wie dem Verkauf von Lottosystemen, usw., und koppeln den Verdienst am Verkaufserfolg des Mitarbeiters. Wir machen den technischen Support, für eine große Elektronikfirma. Der größte Teil der Callcenter sind eher schwarze Schafe, die ihre MAs über die Hartz4-Aufstockung finanzieren. Der Mindestlohn ist für diese Branche unbedingt zu begrüßen! Lesen sich die Autoren eigentlich die Artikel selber mal durch? Gilt der Mindestlohn im westlichen Teil von Deutschland nicht? Oder warum ziehen Callcenter dahin?
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