Wirtschaft


Warnung von Moody's: Rating-Agentur droht Italien mit Herabstufung

Italienische Fahne in Rom: Das Land könnte an Bonität verlierenZur Großansicht
REUTERS

Italienische Fahne in Rom: Das Land könnte an Bonität verlieren

Italien scheint nach der Wahl unregierbar - und verliert Vertrauen bei den Anlegern. Die Rating-Agentur Moody's hat nun mit der Herabstufung der Kreditwürdigkeit des Landes gedroht, sollten die Reformen nicht fortgesetzt werden. Die Unsicherheit drückte die internationalen Börsen weiter ins Minus.

New York/Sydney - Nach der Wahl steht Italien vor einer politischen Blockade. Wegen der instabilen Lage in dem Euro-Land droht die Rating-Agentur Moody's nun mit einer Herabstufung der Bonität. Der Ausgang der Wahl wirke sich negativ auf die Kreditwürdigkeit aus, weil Neuwahlen und damit eine noch längere Phase der politischen Instabilität im Raum stünden, teilte Moody's mit. Bei weiteren Entwicklungen, die den wirtschaftlichen Aussichten des krisengeschüttelten Landes schadeten oder auf Schwierigkeiten bei der Umsetzung von Reformen hindeuteten, werde die Agentur eine Absenkung der Bonitätsnote erwägen. Moody's bewertet Italien seit Juli 2012 mit Baa2, der Ausblick ist negativ.

Moody's-Konkurrent Standard & Poor's (S&P) will hingegen die weitere Entwicklung abwarten. Die Ergebnisse der Wahl hätten "keinen unmittelbaren Effekt" auf die Bonität des Landes, erklärte die Rating-Agentur. S&P sei der Ansicht, "dass die politischen Entscheidungen der nächsten Regierung" der wichtigste Faktor für die Kreditwürdigkeit Italiens sein werden. Es bestehe allerdings das Risiko, dass die Regierung fortan keine ausreichende Mehrheit habe, um die nötigen Reformen für ein Wirtschaftswachstum durchzusetzen. S&P bewertet Italiens Kreditwürdigkeit derzeit mit BBB+ mit einem langfristig negativen Ausblick.

Die Sorge um ein Wiederaufflammen der Euro-Staatsschuldenkrise nach der Italien-Wahl drückt die internationalen Finanzmärkte weiter ins Minus. An der Börse in Tokio fiel der Nikkei-Index zur Handelsmitte um 0,8 Prozent - und das, obwohl die amerikanische Notenbank für gute Stimmung bei den Anlegern gesorgt hatte. Die Fed hatte angekündigt, weiter US-Staatsanleihen kaufen zu wollen, um die amerikanische Wirtschaft zu stimulieren.

Risikoaufschläge für Italien steigen

Auch der Euro-Kurs Chart zeigen sank an den fernöstlichen Börsen weiter. Die Gemeinschaftswährung tendierte bei 1,3060 Dollar und damit nur knapp über dem Sieben-Wochen-Tief bei 1,3018, das sie nach Bekanntwerden der Wahlergebnisse markiert hatte.

Bereits am Dienstag hatte die Italien-Wahl für Verluste an den Börsen in Europa gesorgt. Der deutsche Leitindex Dax Chart zeigen verlor zum Handelsschluss knapp 2,3 Prozent - seit der Veröffentlichung der ersten Prognosen belief sich das Minus sogar auf 3,35 Prozent. Besonders hart traf es den Mailänder Leitindex FTSE MIB mit einem Minus von fast 4,9 Prozent, der EuroStoxx 50 Chart zeigen musste mit einem Abschlag von knapp 3,1 Prozent ebenfalls deutlich Federn lassen.

Bereits am Mittwoch könnte Italien konkrete Folgen der politischen Instabilität zu spüren bekommen. Das Euro-Land will 6,5 Milliarden Euro an frischem Geld über die Versteigerung von Anleihen einnehmen. Ausgerechnet in der turbulenten Wahlwoche versucht die drittgrößte Euro-Volkswirtschaft, Staatspapiere im Gesamtvolumen von fast 20 Milliarden Euro zu platzieren. Die Risikoaufschläge für Staatsanleihen haben bereits massiv angezogen: Die Ausfallversicherungen gegen eine italienische Staatspleite stiegen auf den höchsten Stand seit Jahresbeginn. Dagegen flüchteten die Anleger in die als sicher geltenden deutschen Staatsanleihen oder in Gold. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen sank, der Goldpreis stieg um mehr als ein Prozent.

fdi/Reuters/dpa/AFP

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
insgesamt 52 Beiträge
die Rating Argenturen bewerten nun Wahlergebnisse. Na prina
die Rating Argenturen bewerten nun Wahlergebnisse. Na prina
sappelkopp 27.02.2013
...muss fühlen. Lernen durch Schmerzen. Aber helfen wirds nicht, die Italiener sind wie kleine Kinder, die trotzig mit den Füßen aufstampfen. Bitte, dann leidet doch, viel Vergnügen.
Zitat von sysopItalien scheint nach der Wahl unregierbar - und verliert Vertrauen bei den Anlegern. Die Rating-Agentur Moody's hat nun mit der Herabstufung der Kreditwürdigkeit des Landes gedroht, sollten die Reformen nicht fortgesetzt werden. Die Unsicherheit drückte die internationalen.....
...muss fühlen. Lernen durch Schmerzen. Aber helfen wirds nicht, die Italiener sind wie kleine Kinder, die trotzig mit den Füßen aufstampfen. Bitte, dann leidet doch, viel Vergnügen.
Im Notfall wird wohl wieder die EZB einspringen müssen, um eine Stabilisierung herbeizuführen. Wie Draghi ja ankündigte, wird die EZB alles Notwendige und Erforderliche tun, um die Eurozone zu erhalten. Sie hat mit ihrem [...]
Zitat von sysopItalien scheint nach der Wahl unregierbar - und verliert Vertrauen bei den Anlegern. Die Rating-Agentur Moody's hat nun mit der Herabstufung der Kreditwürdigkeit des Landes gedroht, sollten die Reformen nicht fortgesetzt werden. Die Unsicherheit drückte die internationalen Börsen weiter ins Minus. Moody's droht Italien nach Patt bei Wahl mit Abstufung der Bonität - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/moody-s-droht-italien-nach-patt-bei-wahl-mit-abstufung-der-bonitaet-a-885779.html)
Im Notfall wird wohl wieder die EZB einspringen müssen, um eine Stabilisierung herbeizuführen. Wie Draghi ja ankündigte, wird die EZB alles Notwendige und Erforderliche tun, um die Eurozone zu erhalten. Sie hat mit ihrem Notprogramm OMT bereits italienische Staatsanleihetitel im Volumen von 100 Milliarden EUR aufgekauft. Über den Liquiditätstender LTRO wurden über die Banken Staatsanleihetitel indirekt finanziert, die als Kreditsicherheiten dienen. Sollte sich an den Anleihemärkten eine Verschärfung ergeben, wird die EZB wieder eingreifen "müssen". Dazu einige wichtige volkswirtschaftliche Hintergrundinformationen, die diese Entwicklungen und auch die diese Zusammenhänge besser veranschaulichen und verdeutlichen können: http://www.wiwo.de/politik/europa/ezb-der-fiskalpakt-ist-tot-es-lebe-der-pakt/7808966.html Mario Draghi: Der Schattenbanker: Finanzalchemie à la Draghi - Europa - Politik - Wirtschaftswoche (http://www.wiwo.de/politik/europa/mario-draghi-der-schattenbanker-finanzalchemie-a-la-draghi/7766006.html) Renationalisierung: Zocken mit der Dicken Bertha - Europas Schuldenkrise - FAZ (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/europas-schuldenkrise/renationalisierung-zocken-mit-der-dicken-bertha-11970687.html) Schuldenkrise: Die Trickkiste der Gelddrucker - Europa - Politik - Wirtschaftswoche (http://www.wiwo.de/politik/europa/schuldenkrise-die-trickkiste-der-gelddrucker/6589466.html) Märkte in Jubelstimmung: EZB-Chef Draghi verspricht Rettung um jeden Preis - International - Politik - Handelsblatt (http://www.handelsblatt.com/politik/international/maerkte-in-jubelstimmung-ezb-chef-draghi-verspricht-rettung-um-jeden-preis/6923978.html)
tresmoires 27.02.2013
La bella Italia wird überleben. Die jeweiligen Moodys sind vergänglich, die Kultur Italiens ist in die Ewigkeit ruhmreich.
La bella Italia wird überleben. Die jeweiligen Moodys sind vergänglich, die Kultur Italiens ist in die Ewigkeit ruhmreich.
jobe 27.02.2013
Mit welchem Recht kann Moody Italien drohen, die italienische Regierung ist jedenfalls gewählt. Wie lange wollen die Europäischen Demokratien sich ein hinein regieren von Rating Agenturen noch bieten lassen?
Zitat von sysopItalien scheint nach der Wahl unregierbar - und verliert Vertrauen bei den Anlegern. Die Rating-Agentur Moody's hat nun mit der Herabstufung der Kreditwürdigkeit des Landes gedroht, sollten die Reformen nicht fortgesetzt werden. Die Unsicherheit drückte die internationalen Börsen weiter ins Minus. Moody's droht Italien nach Patt bei Wahl mit Abstufung der Bonität - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/moody-s-droht-italien-nach-patt-bei-wahl-mit-abstufung-der-bonitaet-a-885779.html)
Mit welchem Recht kann Moody Italien drohen, die italienische Regierung ist jedenfalls gewählt. Wie lange wollen die Europäischen Demokratien sich ein hinein regieren von Rating Agenturen noch bieten lassen?
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Wirtschaft
alles aus der Rubrik Staat & Soziales
alles zum Thema Wirtschaft in Italien

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Mittwoch, 27.02.2013 – 07:29 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback
  • Kommentieren | 52 Kommentare


Fläche: 301.336 km²

Bevölkerung: 59,571 Mio.

Hauptstadt: Rom

Staatsoberhaupt:
Giorgio Napolitano

Regierungschef: Enrico Letta

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Lexikon | Italien-Reiseseite





TOP



TOP