Qualitätsvergleich Krankenkasse stellt Klinik-Check ins Netz

Operation an Hüfte, Kniegelenk oder Oberschenkelhals: Die Allgemeinen Ortskrankenkassen bieten ab sofort online einen Krankenhausvergleich an - zunächst nur für vier Regionen Deutschlands, doch weitere Bundesländer sollen noch in diesem Jahr dazukommen.


Berlin - Welche Klinik schneidet bei einer Hüft-OP am besten ab? Die Antwort darauf soll jetzt ein neues Internetangebot geben, das die Qualität umliegender Krankenhäuser in ausgewählten Regionen miteinander vergleicht. Am Donnerstag stellte der AOK-Bundesverband in Berlin eine Initiative vor, die Patienten die Behandlungsergebnisse von Krankenhäusern in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe zugänglich macht.

Die neuen Daten im sogenannten Krankenhausnavigator geben Auskunft darüber, wie häufig Komplikationen in den 200 untersuchten Kliniken während des Krankenhausaufenthalts und bis zu einem Jahr danach auftraten. Patienten können online vergleichen, wie oft bei Patienten nach einer Operation an Hüfte, Knie oder Oberschenkelhals chirurgische Beschwerden, Thrombosen oder Lungenembolien auftraten. Dies soll ihnen laut AOK als Orientierungshilfe vor einer bevorstehenden Operationen dienen.

Lob von Verbraucherschützern

Stefan Etgeton vom Verbraucherzentrale Bundesverband sagte, das neue Internetangebot sei "ein wesentlicher Schritt nach vorn in der Qualitätssicherung", da sich Patienten vor allem für die Ergebnisse von Behandlungen interessierten. Die Verwendung von Abrechnungs- und Versichertendaten für den Krankenhausvergleich sei zudem sinnvoll, da kein organisatorischer Mehraufwand entstehe, fügte er hinzu.

Für den Krankenhausvergleich wurden anonymisierte Abrechnungs- und Versichertendaten von etwa 76.000 Patienten ausgewertet, die in 200 Krankenhäusern der vier Pilotregionen behandelt wurden. Weitere Regionen und Operationen sollen nach Angaben der AOK noch in diesem Jahr in den Krankenhausnavigator aufgenommen werden.

wit/apn



© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.