Importstopp: Russland verbietet deutsches Kühlfleisch
Schmallenberg-Virus, mangelnde Sicherheitskontrollen, Untätigkeit - das wirft Russland den Deutschen vor und stoppt den Import von gekühltem Fleisch. Experten kritisieren das Verbot, sie halten es für wirtschaftspolitisch motiviert.
Hamburg/Moskau - Russland hat die Einfuhr von bestimmten gekühlten Fleischsorten aus Deutschland gestoppt. Als Grund dafür nannte das Veterinäramt in Moskau das grassierende Schmallenberg-Virus. Dazu kritisierte es unzureichende Sicherheitskontrollen in Deutschland. Trotz wiederholter Aufforderungen hätte die deutsche Seite das Problem nicht in den Griff bekommen, monierte die Behörde.
Experten kritisieren das Einfuhrverbot Moskaus und verurteilen es als wirtschaftspolitisch motiviert. Russland wolle den heimischen Markt durch den Importstopp vor ausländischen, meist günstigeren Produkten schützen.
Von dem Verbot betroffen sind Rind- Schweine- und Geflügelfleisch. Russland verbietet außerdem ab dem 11. Februar den Import von Fleisch- und Milchprodukten aus mehreren Betrieben in Bayern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.
kut/dpa
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
- alles aus der Rubrik Wirtschaft
- Twitter | RSS
- alles aus der Rubrik Staat & Soziales
- RSS
- alles zum Thema Wirtschaft in Russland
- RSS
© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
- Montag, 04.02.2013 – 18:29 Uhr
- Drucken Versenden
- Nutzungsrechte Feedback
- Kommentieren | 18 Kommentare
MEHR AUS DEM RESSORT WIRTSCHAFT
-
Börsen
Dax, Dow, Nikkei und Ihr persönliches Portfolio: Die Weltbörsen im Überblick -
Gehalt-Check
Brutto-Netto-Rechner: Berechnen Sie Ihr Gehalt -
Konjunktur
Alle wichtigen Wirtschaftsdaten: Arbeitslosigkeit, Brutto-
inlandsprodukt und Inflation -
Finanztest
Im Test: Finanztipps und mehr - was Sie als Verbraucher unbedingt wissen sollten -
Mehr Wirtschaft
Die Angebote von manager-magazin.de und harvardbusiness
manager.de
