PR-Kampagne: Chinesen verwechseln ständig Schweiz und Schweden

Gemeinsame Kampagne: Hier gibt's Kühe und Roger, dort Elche und Pippi Fotos
EDA

Schweiz oder Schweden? Auf Chinesisch klingen beide Länder recht ähnlich - was zu Verwechslungen führt. Abhilfe soll nun eine Kampagne bringen, in der es von Klischees nur so wimmelt: Alphörner und Käsefondue, Bikini-Blondinen und Pippi Langstrumpf.

Hamburg/Bern - Aus chinesischer Sicht ist dieses Europa zwar durchaus beliebt, aber ziemlich unübersichtlich. Vollends verwirrend wird es, wenn zwei kleine, weit entfernte Länder nahezu gleich klingen - so wie Schweden ("Ruidian") und die Schweiz ("Ruishi"). Nicht selten soll es daher vorkommen, dass ein Eidgenosse für einen Schweden gehalten wird und umgekehrt.

Doch nun haben sich die Vertretungen der beiden Länder in der chinesischen Wirtschaftsmetropole Shanghai zusammengeschlossen, um dem Verwirrspiel ein Ende zu machen. In einer gemeinsamen Kampagne klären die jeweiligen Generalkonsulate seit Anfang September über die Unterschiede zwischen ihren Staaten auf, wie die Schweizer Tageszeitung "20 Minuten" berichtet.

Unter anderem werben Schweden und die Schweiz dabei mit dem Motiv einer Europa-Karte, auf der die beiden Staaten deutlich hervorgehoben und vergrößert sind. Darin: Zeichnungen landestypischer Merkmale.

Zurückgreifen können sie dabei auf einen offenbar auch in China reichen Fundus an Klischees. "Die Chinesen sind meist sehr gut in der Lage, die Schweiz zu identifizieren", sagte ein Sprecher des Schweizer Außenministeriums SPIEGEL ONLINE. Woran, das kann man an dem Motiv erahnen: Neben schneebedeckten Alpengipfeln findet sich eine goldene Luxusuhr, ein Käsefondue, ein Alphornbläser - und Roger Federer.

"Klischees wie Uhren und Schokolade sind ideale Anknüpfungspunkte, um das chinesische Publikum abzuholen", teilte das Schweizer Außenministerium mit. Im weiteren Verlauf der noch bis Ende November dauernden Kampagne würden dann viele in China noch unbekannte Aspekte der Schweiz hervorgehoben. Ohnehin sei die Verwechslungsgefahr zu Schweden weniger ein Problem als eine Chance: So könne man die Neugier der Chinesen auf humorvolle Weise wecken.

Schweden, das Land der Bikini-Blondinen und der Homo-Ehe

Auch ein Blick auf die Schweden-Karte verrät: Die Vorurteile in China entsprechen ziemlich genau denen, die auch in Deutschland anzutreffen sind - angefangen von einer Blondine im Bikini über Pippi Langstrumpf und einem in wohl jeder Ikea-Filiale dieser Welt erhältlichen Teller Köttbullar bis hin zu einem Rentierschlitten. Bemerkenswert ist jedoch, dass Schweden in China offenbar für die Homo-Ehe bekannt ist, wie das Piktogramm zweier händchenhaltender Männer mit einem Herz in Regenbogenfarben verdeutlicht.

Offen bleibt, ob es dem chinesischen Publikum gelingt, den Phantasiereichtum der bisherigen Kampagnenmotive gar noch zu steigern: In einem Wettbewerb können sie Kunstwerke über die Unterschiede zwischen Schweden und der Schweiz einreichen.

fdi

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks teilen

  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
insgesamt 125 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. Drollig
boingdil gestern, 17:34 Uhr
Man muss sich ja nicht immer so ernst nehmen. Bin gespannt wie der Teil mit der Homo-Ehe im doch recht tabuisierenden China ankommt.
2.
sozialminister gestern, 17:48 Uhr
Der Westen sollten dann im Gegenzug ein paar Klischees über asiatische Länder lernen. Welcher Deutsche kennt schon kulturelle Unterschiede zwischen China, Korea und Japan? Da haben wir auch eine Menge Nachholbedarf.
3. Ähnlich?
widower+2 gestern, 17:49 Uhr
"Ruidian" und "Ruishi" lesen sich für deutsche Augen eigentlich gar nicht ähnlich. Klingt das zumindest ähnlich? Vielleicht gibt es hier im Forum ja Experten, die aufklären könnten. Da klingen "Suiza" und "Suecia" auf Spanisch wesentlich ähnlicher. Da die Spanier die beiden auch gerne mal verwechseln, könnte man die Kampagne doch gleich auch in Spanien laufen lassen.
4. Na und? Dafür verwechseln die Amerikaner Österreich mit Australien
Europa! gestern, 17:51 Uhr
Zitat von sysopSchweiz oder Schweden? Auf Chinesisch klingen beide Länder recht ähnlich - was zu Verwechslungen führt. Abhilfe soll nun eine Kampagne bringen, in der es von Klischees nur so wimmelt: Alphörner und Käsefondue, Bikini-Blondinen und Pippi Langstrumpf. Schweiz und Schweden starten Kampagne in China über Unterschiede - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/schweiz-und-schweden-starten-kampagne-in-china-ueber-unterschiede-a-925287.html)
Freuen wir uns doch, dass die Chinesen so gern nach Europa kommen.
5. Kein Einzelfall..
lambda1 gestern, 17:52 Uhr
amerikaner verwechseln gerne mal Austria mit Australia und Bayreuth mit Beirut und ein italienischer Ferrari-Boss beschimpfte mal Michael Schumacher als den Kerl aus Kempten. Er kam aber aus Karpten ;-).
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Wirtschaft
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Staat & Soziales
RSS
alles zum Thema Volksrepublik China
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Versenden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 125 Kommentare