Gute Konjunktur Deutsche verbessern ihre Zahlungsmoral

Viele Deutsche haben Arbeit und können deshalb auch ihre Rechnungen bezahlen. Die Zahlungsmoral deutscher Kunden ist so gut wie lange nicht. Der Staat ist dagegen ein schwierigerer Schuldner.

DHL-Mitarbeiter  trägt Pakete aus: Schlechte Zahlungsmoral im Online-Handel
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DHL-Mitarbeiter trägt Pakete aus: Schlechte Zahlungsmoral im Online-Handel


Dank Hochkonjunktur und Rekordbeschäftigung ist die Zahlungsmoral in Deutschland so gut wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Wie der Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen (BDIU) mitteilte, melden 90 Prozent der Forderungsmanager, dass Rechnungen so gut oder gar besser als vor einem halben Jahr beglichen werden. Das sei der beste Wert seit Beginn der Umfragen vor 20 Jahren.

Doch nicht überall ist die Zahlungsmoral demnach so stark ausgeprägt: "Vor allem in Konsumbranchen gibt es aktuell vermehrt Probleme", sagte BDIU-Präsident Wolfgang Spitz. Säumige Zahler gebe es besonders im Onlinehandel. Jedes zweite Inkasso-Unternehmen berichtet, dass Kunden von Onlineshops Rechnungen nicht wie vereinbart begleichen. Vor einem Jahr monierten das nur 37 Prozent.

Vor allem jüngere Verbraucher zeigen laut BDIU ein schlechteres Zahlungsverhalten. Junge Schuldner zwischen 18 und 24 Jahren haben demnach häufig Verbindlichkeiten bei Telekommunikationsunternehmen - 90 Prozent der Firmen bestätigten dies in einer BDIU-Umfrage. Auch bei Online-Händlern (83 Prozent) und Fitnessstudios (59 Prozent) werden Rechnungen oft nicht bezahlt.

Die Forderungsmanager kritisieren auch das Zahlungsverhalten der öffentlichen Hand. Laut 83 Prozent der Umfrageteilnehmer ist deren Rechnungstreue unverändert. 14 Prozent haben allerdings eine weitere Verschlechterung beobachtet. "Die öffentliche Hand ist ein schlechter Zahler und ein großzügiger Gläubiger", so der BDIU-Chef.

ade/Reuters

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insgesamt 3 Beiträge
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Seite 1
trader_07 14.01.2016
1. Schon wieder eine positive Nachricht?
Schlechte Zeiten für die Dauerfrustrierten und Berufsjammerer hier im Forum....
Pfaffenwinkel 14.01.2016
2. Zahlungsmoral
Auch bei Unternehmen wie die Lufthansa lässt die Zahlungsmoral zu wünschen übrig. Auf meinen Schadensersatz nach dem letzten Streik warte ich nach drei Monaten noch immer.
TheFrog 14.01.2016
3. Haben Sie den Artikel gelesen oder überflogen....
Zitat von trader_07Schlechte Zeiten für die Dauerfrustrierten und Berufsjammerer hier im Forum....
Der Artikel konterkariert sich selbst. Welche Zahlungsmoral sich verbessert haben soll, kann ich beim Besten Willen nicht erkennen. Und jeder, der mit der öffentlichen Hand Geschäfte macht, muss einen langen, finanziellen Atem haben. Der Unterschied zwischen 37 % und jeder zweite beträgt schon mal 13 %.
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