Top 100: Die teuersten Marken der Welt

Satte 86 Milliarden Dollar ist die Marke Google inzwischen wert - damit ist sie einer neuen Rangliste zufolge das teuerste Label der Welt. Die Top-100-Liste wird von vielen Tech-Unternehmen bestimmt, der erste deutsche Konzern findet sich erst auf Platz 18.

Hamburg - Auch die Marke hat unter der Finanzkrise gelitten: Zweimal hintereinander hat die Citigroup Chart zeigen nun Milliarden-Quartalsverluste vorgelegt, die Abschreibungen belaufen sich mittlerweile auf über 30 Milliarden Dollar. Nun bescheinigt das Marktforschungsunternehmen Millward Brown der Bank auch noch, dass der Wert ihrer Marke im Vergleich zum Vorjahr rund zehn Prozent eingebüßt hat.

Immerhin: Mit 30,3 Milliarden Dollar belegt die Citigroup noch Platz 15 im jährlichen Ranking der 100 wertvollsten Marken.

Angeführt wird die Rangliste vom Internet-Unternehmen Google Chart zeigen, das damit seinen Spitzenplatz verteidigte. Satte 86 Milliarden Dollar ist das Label laut Millward Brown inzwischen wert. Auf Platz drei nach General Electric Chart zeigen findet sich Microsoft mit einem Markenwert von rund 70,9 Milliarden Dollar.

Die Berechnungen der Marktforscher basieren auf Faktoren wie der globalen Präsenz der Marken, ihrer Innovationsfähigkeit oder der Einschätzung der Kunden. Nicht immer leidet die Marke mit, wenn ein Konzern wirtschaftlich an Kraft verliert - schon weil das mittels einer klugen Markenstrategie und entsprechenden Investitionen bis zu einem gewissen Grad auch steuerbar ist.

1,94 Billionen Dollar sind die Top-100-Marken wert

Insgesamt legte der Wert der 100 kostbarsten Labels sogar kräftig zu, ungeachtet der Turbulenzen auf den Finanzmärkten und den Problemen der US-Wirtschaft. So stieg der Gesamtwert der 100 Top-Marken von 1,6 Billionen Dollar im Jahr 2007 auf 1,94 Billionen Dollar 2008. Bestes Beispiel auch General Electric: Der Mischkonzern landete mit 71,4 Milliarden Dollar Markenwert an Platz zwei des Rankings - eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent. Und das, obwohl der Konzern kürzlich extrem enttäuschende Quartalszahlen vorlegte und seine Jahresprognose senkte.

Konzerne messen der Markenstärke mit gutem Grund immer mehr Bedeutung bei, heißt es bei Millward Brown. Den Marktforschern zufolge schneiden Firmen aus dem Ranking überdurchschnittlich gut an der Börse ab. "Das diesjährige Brandz-Ranking zeigt, wie wichtig es ist, in Marken zu investieren besonders in Zeiten, in denen der Markt unruhig ist", sagt Millward-Brown-CEO Joanna Seddon.

Auffällig ist laut Millward Brown, dass vor allem Tech-Unternehmen inzwischen die stärksten Marken haben. Ein weiterer Trend: Die Etablierten fokussieren sich den Marktforschern zufolge immer stärker darauf, auch Schwellenländer zu erobern - zum Beispiel Apple Chart zeigen und Gucci.

BMW ist die teuerste deutsche Marke

Umgekehrt finden sich auch langsam Marken aus diesen Ländern unter den Top 100 der Welt: So schaffte es der chinesische Mobilfunkkonzern China Mobile Chart zeigen mit einem Markenwert von 57,2 Milliarden Dollar mittlerweile auf Platz fünf. Erstmals kam auch ein russisches Unternehmen ins Ranking - mit einem Wert von rund 8,1 Milliarden Dollar liegt der russische Mobilfunker MTS auf Platz 89.

Die teuerste deutsche Marke ist dem Ranking zufolge BMW Chart zeigen. Der Autobauer schaffte es mit 28 Milliarden Dollar auf Platz 17. Danach folgt Porsche Chart zeigen auf Platz 28 mit einem Markenwert von 21,7 Milliarden Dollar, SAP Chart zeigen auf Platz 28 mit 21,7 Milliarden Dollar und Mercedes auf Platz 36 mit 18 Milliarden Dollar. Siemens Chart zeigen steht mit 14,7 Milliarden Dollar an Platz 47.

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks teilen

  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Wirtschaft
Twitter | RSS

© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

SPIEGEL ONLINE Schließen


  • Drucken Versenden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Zur Startseite
Fotostrecke
Ranking: Die 15 wertvollsten Marken