Wirtschaft



ThemaArcandorRSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
19.12.2009
 

Letzter Verkaufstag

Quelle schließt endgültig seine Türen

Nach dem Wochenende ist Schluss: Mit dem vierten Adventssamstag gehen in allen Quelle-Kaufhäusern die Lichter aus, sie werden endgültig geschlossen. Die übriggebliebene Ware im Wert von 50 Millionen Euro soll an Drittverwerter verkauft werden.


Nürnberg - In rund 30 Quelle-Kaufhäusern begrüßen die Mitarbeiter an diesem Samstag zum letzten Mal ihre Kunden: Mit dem Ende des vierten Weihnachtssamstags gehen in allen Quelle-Häusern die Lichter aus, sie werden geschlossen. Darunter befindet sich auch das traditionelle Quelle-Einkaufszentrum in Nürnberg.

Nach Angaben des Quelle-Sprechers Manfred Gawlas lief der Verkauf an diesem letzten Weihnachtswochenende in den Quelle-Zentren normal, es gab keinerlei Aktionen. Den letzten Mitarbeitern sei zum 28. Februar 2010 gekündigt worden. Dann werde nur noch ein spezialisiertes Abwicklungsteam übrigbleiben.

Restware im Wert von 50 Millionen Euro

Damit verlieren kurz vor Weihnachten zahlreiche weitere Beschäftigte ihre Jobs, aufatmen können nur die Mitarbeiter des Technischen Kundendienstes Profectis: Er wird vom oberbayerischen Service-Dienstleister RTS Elektronik Systeme übernommen und mit Hauptsitz Nürnberg fortgeführt. Damit wurde die letzte operative Gesellschaft von Quelle in Deutschland verkauft. Rund 620 der ursprünglich knapp 1000 Mitarbeiter sollen übernommen werden.

Der nach dem Ausverkauf verbleibende Warenbestand von Quelle mit einem Volumen von knapp 50 Millionen Euro soll an Drittverwerter veräußert werden, sagte der Sprecher des Insolvenzverwalters, Thomas Schulz. Darüber liefen bereits seit längerem Verhandlungen. Mitte Oktober war das Aus für Quelle verkündet worden. Damals hatte der Warenbestand laut Schulz noch ein Volumen von 160 Millionen Euro.

Als Aufgaben für den Insolvenzverwalter Klaus Hubert Görg bleiben nun noch die Veräußerung ausländischer Quelle-Gesellschaften und die Abwicklung des Ausverkaufs.

sam/dpa

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Wirtschaft
alles aus der Rubrik Unternehmen & Märkte
alles zum Thema Arcandor

© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP