Bonn - Die Staatsanwaltschaft Bonn ermittelt gegen die Deutsche Telekom wegen Verdacht auf Bestechung bei der ungarischen Tochterfirma Magyar Telekom. Vor wenigen Tagen durchsuchten Ermittler die Konzernzentrale in Bonn, bestätigten Sprecher der Staatsanwaltschaft und der Telekom. Zuvor hatte bereits die "Süddeutsche Zeitung" über die Ermittlungen berichtet.
Bei den Ermittlungen gehe es um unregelmäßige Zahlungen in den Büchern von Magyar Telekom, die schon vor fünf Jahren aufgetaucht seien. Zunächst habe sich die US-Börsenaufsicht SEC eingeschaltet, die dann die Ermittler in Bonn um Hilfe bat.
Laut "SZ" geht es um Beträge im einstelligen Millionen-Euro-Bereich. Dem Bericht zufolge sollen bei Geschäften der Magyar Telekom in Mazedonien und Montenegro Bestechungsgelder an einflussreiche Politiker und Beamte geflossen sein. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Bonn sagte, es deute alles darauf hin, dass die Zahlungen an Regierungsbeamte gegangen seien. Die Ermittlungen stünden aber noch ganz am Anfang.
cte/dpa
Auf anderen Social Networks posten:
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Wirtschaft | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Unternehmen & Märkte | RSS |
| alles zum Thema Telekom | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH