A380-Sicherheitsproblem Airbus-Image leidet unter Triebwerksschäden

Fehlerhafte Triebwerke sind ein großes Sicherheitsproblem für den Riesenjumbo A380 - das hat eine Untersuchung der australischen Flugsicherheitsbehörde gezeigt. Der Fehler liegt beim Triebwerkbauer Rolls-Royce. Doch beim Image leidet vor allem Airbus.

Beschädigtes A380-Triebwerk: "Klar fällt das auf Airbus zurück"
REUTERS / Australian Transport Saftey

Beschädigtes A380-Triebwerk: "Klar fällt das auf Airbus zurück"

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Hamburg - Am Mittwoch konnte Airbus noch gute Nachrichten vermelden: Der Militärtransporter A400M, Prototyp "Grizzley 3", bestand auf dem Betriebsgelände in Finkenwerder einen ersten Kältetest; zudem soll das Erfolgsmodell A320 künftig in einer neuen Version mit spritsparenden Triebwerken angeboten werden. 4000 Exemplare des "A320Neo" könnten nach Ansicht des Konzerns innerhalb der kommenden 20 Jahre verkauft werden - ein Umsatz von mehreren hundert Milliarden Dollar wäre zu erwarten.

Einen Tag später war es mit den guten Nachrichten vorbei.

Die australische Luftsicherheitsbehörde warnte vor einem Herstellungsfehler bei Triebwerken des Riesenjumbos A380. Ein potentieller Defekt an einer Ölschlauchverbindung könnte Brüche aus Materialermüdung, Öllecks und möglicherweise Triebwerksversagen zur Folge haben, hieß es in einer Stellungnahme der Behörde. Sie bestätigte damit die Einschätzung des Triebwerkbauers Rolls-Royce, dass ein fehlerhaftes Bauteil für den schweren Triebwerksschaden verantwortlich war, der Anfang November einen A380 der Fluggesellschaft Qantas in Singapur zur Notlandung zwang.

Die Empfehlung? Rolls-Royce müsse die nötigen Schritte vornehmen, um die Sicherheit aller Flüge mit dem Triebwerk vom Typ Trent 900 zu gewährleisten. Das britische Unternehmen hatte das Problem nach eigengen Untersuchungen schon zuvor erkannt und verschärfte Kontrollen sowie den Austausch einzelner Triebwerksteile angeordnet.

Doch längst geht es nicht mehr nur um eine Panne eines britischen Zulieferers. Längst sind die Triebwerksprobleme zum Problem für Airbus geworden. Konzernchef Thomas Enders rechnete bereits Mitte November mit Verzögerungen bei der A380-Auslieferung im kommenden Jahr.

Ohne Schrammen am Image kommt Airbus nicht davon

Natürlich liegt der Fehler in diesem Fall nicht bei Airbus, sondern bei Rolls-Royce. Doch weil das Prestigeobjekt A380 betroffen ist, das größte Passagierflugzeug der Welt, schauen alle ganz besonders genau hin. "Klar fällt das auf Airbus zurück", sagt Dietmar Plath, früher Sprecher des Konzerns und heute Chefredakteur des Magazins "Aero International". Luftfahrtexperte Heinrich Großbongardt sagt: "Das trägt sicher nicht dazu bei, das Vertrauen in den A380 zu stärken." Ohne Schrammen am Image komme Airbus nicht davon.

Hinzu kommt: Es ist bei weitem nicht das erste Mal, dass der A380 ins Gerede kommt. Immer wieder hatte es beim Bau des Superjumbos Verzögerungen gegeben. Im März des vergangenen Jahres beschwerte sich die Fluggesellschaft Emirates über das häufige Vorkommen kleinerer Pannen. Ein halbes Jahr später musste eine Maschine der Singapore Airlines wegen eines Triebwerkschadens in Paris notlanden. Im März 2010 platzten bei der Landung eines Qantas-Fliegers in Sydney zwei Reifen.

A380-Maschinen mit Trent-900-Triebwerken sind bei drei Fluggesellschaften im Einsatz: Neben Qantas bei der deutschen Lufthansa und bei Singapore Airlines. Die Lufthansa gab an diesem Donnerstag bekannt, dass in ihrer Flotte nur ein Triebwerk betroffen sei - es soll nun in der Nacht auf Freitag ausgetauscht werden. Der betroffene A380 - einer von insgesamt vier Superjumbos in Diensten der Lufthansa - stehe derzeit am Boden auf dem Flughafen Frankfurt und warte auf ein neues Triebwerk von Rolls-Royce. Flugausfälle werde es nicht geben.

Airbus steckt in einer unglücklichen Position. Für die fehlerhaften Triebwerke kann der Flugzeughersteller nichts. Doch für die Beschwerden der Airlines ist das Unternehmen die erste Adresse. "Es ist damit zu rechnen, dass kritische Fragen kommen werden", sagt Großbongardt. "Der A380 kommt nicht ganz ungeschoren davon."

"Der Name A380 leidet"

Qantas kündigte nach dem Bericht der australischen Flugsicherheit an, die Triebwerke nochmals zu prüfen. Derzeit lässt die Airline zwei ihrer insgesamt sechs A380 wieder starten. Die übrigen Maschinen bleiben nach der dramatischen Notlandung von Singapur am Boden.

"Der Name A380 leidet auf den ersten Blick darunter", sagt Analyst Zafer Rüzgar von Independent Research. Gravierende Auswirkungen auf den Aktienkurs des Airbus-Mutterkonzerns EADS seien langfristig aber eher nicht zu erwarten. Auch Airbus bemühte sich um Gelassenheit. Trotz der Probleme mit den Rolls-Royce-Triebwerken wolle man im kommenden Jahr 24 oder 25 Maschinen ausliefern. Das Programm sei "auf gutem Wege", sagte Verkaufschef John Leahy am Mittwoch. 2011 sollen pro Monat zwei A380 ausgeliefert werden.

Richtig teuer könnte das Triebwerk-Debakel für Rolls-Royce werden. Qantas hat beim Bundesgericht in Sydney erste Schritte eingeleitet, um gegen den britischen Konzern vor Gericht ziehen zu können, falls eine Einigung scheitert. Die Höhe des finanziellen Schadens sei noch nicht errechnet, teilte Qantas mit. Nach Schätzungen von UBS dürften sie aber rund 60 Millionen Dollar betragen.

Mit Material von dpa und Reuters

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Seite 1
Philip J. Fry 02.12.2010
1. [Loriot] Ach! [/Loriot]
Zitat von sysopFehlerhafte Triebwerke sind ein großes Sicherheitsproblem für den Riesenjumbo A380 - das hat eine Untersuchung der australischen Flugsicherheitsbehörde gezeigt. Der Fehler liegt beim Triebwerkbauer Rolls- Royce. Doch beim Image leidet vor allem Airbus. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,732447,00.html
...nicht zuletzt weil Medien wie SPON nicht Müde werden, das Problem Airbus im Allgemeinen und dem A380 im Besonderen zuzuschreiben ("A380-Triebwerk") oder dies zumindest in nahezu jeder Meldung zum Thema suggerieren.
berndschlüter 02.12.2010
2. Absolut unglaubwürdig
Ein Ölschlauch sei als das fehlerhafte Bauteil ausgemacht, wird behauptet. Deshalb müssen alle Triebwerke ausgebaut und überholt werden? Einen Ölschlauch wechselt man aus, das kann man im Vorbeigehen. Bekannt wurde annormaler Verschleiß am gefährlichsten Teil des Triebwerks, an der heißen Turbine am Ende des Triebwerks. Dieses Teil ist auch auseinandergeplatzt und abgerissen. Es ist das am höchsten beanspruchte Teil des Triebwerks. Jetzt wird das Vertrauen in den Flieger völlig untergraben: man versucht, sich herauszulügen. Dabei sind Kinderkrankheiten ganz normal, auch wenn sie lebensbedrohend sind. Reagiert der Hersteller normal darauf, kann man mit diesem Risiko leben. Das Vertrauen ist hin, man sollte zum anderen Hersteller wechseln. Ich bin Atomenergiebefürworter, aber zum Gegner geworden, weil ich erlebt habe, wie die Verantwortlichen lügen. Es scheint sich zu bewahrheiten: je größer das Projekt, desto höher die Bereitschaft zur Lüge. 100 Millionen Jahre absoluter Sicherheit vor einem Gau, ich erinnere mich sehr wohl an dieses von der Atomindustrie abgegebene Versprechen unter Minister Matthöfer. Wir Menschen sind nicht reif genug, um große Verantwortung zu tragen. Das gilt anscheinend auch für das große europäische Projekt Airbus380. Bernd Schlüter
herkurius 02.12.2010
3. Auf Thema antworten
Wieso hört man eigentlich bei den vergleichbar großen Antonov nie solche Meldungen? Gut, die einzige AN-225 (etwas größer als der A380 und nur als Frachtflugzeug), die es gibt, wird wahrscheinlich jeden Morgen von ihren Erbauern persönlich begrüßt und gesegnet, aber dafür fliegt sie seit 1988. Die viermotorige Grundversion, die AN-124, ist Ende der 70er Jahre entwickelt worden und hat immerhin auch ein Startgewicht von ca. 400 Tonnen. Liegt es daran, dass Airbus versucht, die Flugzeuge möglichst nur noch aus Pappe und Spucke zu bauen, damit sie leichter werden, und die Triebwerke immer noch ein bisschen mehr mit ein bisschen weniger Treibstoff abgeben sollen?
charliehotel 02.12.2010
4. Übertroffen...
Da hat Spon sich ja mal wieder selbst übertroffen: Das Image-Schäden durch das fehlerhafte Triebwerk von RR auch auf die Fa. Airbus durchschlagen, ist wahrhaft eine sensationelle Erkenntnis! Es ließe sich auch formulieren: Morgen früh geht die Sonne wieder auf. Ich frage mich immer öfter, warum bestimmte Einsichten hier immer wieder endlos recycled werden. Liebe Leute: Information ist das (leider) nicht...
Benjowi 02.12.2010
5. Betrifft offensichtlich nicht nur Airbus.
Was immerhin neben der unbestreitbaren Tatsache, dass Rolls Royce ein gravierendes Triebwerksproblem mit dem Trent 900 hat, auffällt, ist allerdings auch der Umstand, dass speziell Quantas offensichtlich überdurchschnittlich häufig mit Triebwerksproblemen auch an Boeing-Maschinen (747-400 z.B. zwei mal in den letzten 6 Monaten) betroffen ist. Da sowas angeblich im Leben eines Flugkapitäns nur ganz selten vorkommt, stellt sich die Frage, ob das alles reiner Zufall ist, oder on Quantas nicht auch ein Wartungsproblem hat?
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