Verbotene Werbung Air Berlin muss "Olympia" streichen

Die Fluggesellschaft Air Berlin muss das Wort "Olympia" auf dem Werbebanner eines ihrer Flugzeuge überkleben. Der Grund: Nur offizielle Partner des Deutschen Olympischen Sportbunds dürfen mit dem Begriff werben.

Air-Berlin-Maschine mit Olympia-Werbung: Dürfen nur Partner des DOSB
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Air-Berlin-Maschine mit Olympia-Werbung: Dürfen nur Partner des DOSB


Berlin - Die Olympischen Spiele sind nicht frei: Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin musste das erfahren und wurde jetzt dazu gebracht, das Wort "Olympia" auf dem Werbebanner eines ihrer Flugzeuge zu überkleben. Der Grund dafür ist simpel: Unternehmen, die nicht offizieller Partner des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) sind, dürfen die Begriffe "Olympia" und "Olympische Spiele" für keine Form von Werbung verwenden. Der DOSB und die Fluglinie bestätigten am Montag einen entsprechenden Bericht der "Bild"-Zeitung.

An der Unterstützung der Berliner Olympiabewerbung ändere das nichts: "Wir bleiben natürlich Partner der Olympia-Initiative und werden unsere Unterstützung weiterhin durch die Welt tragen", sagte Air-Berlin-Sprecher Aage Dünhaupt. Das Banner auf der Airbus A320 werde kreativ umgestaltet.

DOSB-Sprecher Christian Klaue bewertete die Sache gelassen: "Wir freuen uns über die vielen Aktivitäten in den Bewerberstädten. Da kann es auch mal passieren, dass der eine oder andere über das Ziel hinausschießt. Darauf weisen wir freundlich hin und finden partnerschaftliche Lösungen."

Berlin will die Olympischen Spiele 2024 oder 2028 austragen. Konkurrent im eigenen Land ist Hamburg. Der DOSB will am 21. März entscheiden, mit welcher der beiden Städte er antritt.

nck/dpa

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insgesamt 9 Beiträge
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Ober_Gumbo 16.02.2015
1. Ruchbar
Ss soll ja nicht zu früh ruchbar werden, dass es nur um Kohle geht - deshalb ist man noch auf der "partnerschaftlichen" Schiene. Wenn das IOC erst auf den Plan tritt wird in keinem Blog mehr das Wort "Olypmia" zu finden sein - da wird dann schön abgemahnt.
m.w.r. 16.02.2015
2. Wir?
Sollten auch das "Wir" streichen müßen. Wer soll dennn das sein diese " Wir". Etwa die "Wir" von Wir sind das Volk? Ich jedenfalls will die Spiele nicht und möchte mich von diesem Wir distanzieren.
schüttelkugel 16.02.2015
3. Wie dämlich ...
... ist eigentlich die Werbe-Agentur, die dafür verantwortlich zeichnet? Sich im Vorfeld über rechtliche Statuten zu informieren, gehört zum Einmaleins. Und bei den Begriffen "Olympia" und "Olympische Spiele" bedarf es nun wirklich keiner ausgedehnten Recherche.
Jens_Loewe 16.02.2015
4.
Das Markenrecht ist manchmal schon ziemlicher Quatsch - wenn ich die Olympischen Spiele unterstütze, sollte ich dieses Wort auch benutzen dürfen...
toubib 16.02.2015
5. Olympiaschutzgesetz
Wenn es mal allein das Markenrecht wäre. In Deutschland wurde extra für das IOC das Olympiaschutzgesetz geschaffen, welches jedoch rechtlich reichlich umstritten ist. Schön, wenn man den Gesetzgeber so für sich einspannen kann.
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