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Flugzeugkonzern: Airbus hat Aufträge im Wert von mehr als einer Billion Euro

Airbus hat seinen Gewinn im vergangenen Jahr deutlich gesteigert. Die Auftragsbücher des Flugzeugkonzerns sind voll - Vorstandschef Enders gibt sich dennoch zurückhaltend.

Testflug eines A320: 2016 will Airbus 650 Flugzeuge ausliefern Zur Großansicht
REUTERS

Testflug eines A320: 2016 will Airbus 650 Flugzeuge ausliefern

Der Luftfahrtkonzern Airbus hat erstmals Aufträge im Wert von mehr als einer Billion Euro in seinen Büchern stehen. Die Prognose fällt dennoch verhalten aus. Vorstandschef Tom Enders sagte für das laufende Jahr einen stagnierenden Betriebsgewinn von rund 4,1 Milliarden Euro voraus. Als Begründung nannte er Kosten zum Hochfahren der Produktion neuer Passagierjetserien wie dem Langstreckenflieger A350 oder dem modernisierten Mittelstreckenmodell A320neo.

Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Airbus ein deutliches Gewinnplus. Der Konzern verkaufte mehr Flugzeuge und verdiente unterm Strich rund 2,7 Milliarden Euro (plus 15 Prozent). Den Umsatz konnte das Unternehmen um 6 Prozent auf 64,5 Milliarden Euro verbessern, 11,5 Milliarden davon entfielen auf den Rüstungsbereich. Die Aktionäre sollen für 2015 eine Dividende von 1,30 je Anteilsschein erhalten, zehn Cent mehr als im Jahr davor.

2016 will Airbus Chart zeigen insgesamt 650 Flugzeuge ausliefern, im vergangenen Jahr war mit 635 Stück bereits ein Rekord erzielt worden. Bei den Zivilflugzeugen werden zudem weitere Bestellungen erwartet. "Der Rekord-Auftragsbestand unterstützt unsere Pläne, die Kapazitäten in der Zivilflugzeugproduktion zu erhöhen", sagte Vorstandschef Enders. Ab 2017 würden monatlich sieben Flugzeuge des Typs A330 gebaut.

Der Riesenflieger A380 werfe erstmals in seiner Produktionsgeschichte Gewinn ab, sagte Enders. Die Einführung des A320neo verlaufe nach Plan und vom neuen A350 seien bereits 14 Maschinen ausgeliefert worden. Außerdem sei der Abwärtstrend im Rüstungs- und Raumfahrtgeschäft unterbrochen, die Auftragslage habe sich zuletzt wieder gebessert. Die lahmende Produktion des Militärtransporters A400M hatte Airbus im ersten Halbjahr 2015 noch hohe Sonderlasten eingebrockt.

mmq/Reuters/dpa

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