Luftfahrtmesse Milliardenaufträge für Airbus

Europas bekanntester Flugzeugbauer hat binnen zwei Tagen zwei Megaaufträge bekommen. Das Volumen der Deals liegt im zweistelligen Milliardenbereich.

Airbus A350-1000 bei der Farnborough International Airshow in Hampshire
DPA

Airbus A350-1000 bei der Farnborough International Airshow in Hampshire


Airbus hat seinen bisher größten Auftrag auf der Luftfahrtmesse im britischen Farnborough eingeheimst. Ein namentlich nicht genannter Kunde habe eine Absichtserklärung unterzeichnet, mit der er seine bestehende Bestellung um 25 Kurzstrecken-Maschinen vom Typ A321neo und 75 A320neo aufstockt, teilte der europäische Flugzeugbauer am Dienstag mit.

Der Listenpreis für die Jets liegt bei 11,5 Milliarden Dollar, allerdings geben die Hersteller bei Großaufträgen deutliche Rabatte. Airbus zählt für die überarbeitete A320-Familie mit neuen und sparsameren Triebwerken bisher mehr als 6100 Bestellungen, der Marktanteil in dem Segment liege bei 60 Prozent.

Am Montag hatte Airbus eine Vorbestellung für 80 A320neo zum Listenpreis von 8,8 Milliarden Dollar erhalten, den Kunden aber nicht genannt. Wie ein Insider sagte, verbirgt sich dahinter die chinesische ICBC Leasing. Airbus wollte sich dazu nicht äußern, ICBC war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Airbus-Fabrik Finkenwerder - Jet-Produktion im engen Takt

ssu/Reuters



insgesamt 2 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
winki 17.07.2018
1. ... zwei Megaaufträge ...
Es könnten noch mehr sein, wenn es diese idiotische Politik gegenüber Russland nicht gäbe. Vielleicht ist der Großauftrag einer vermuteten chinesischen Leasingfirma sogar für Russland gedacht. Die Chinesen müssen sich nicht an die Sanktionen halten und könnte dadurch sogar gute Geschäfte machen.
makeup 17.07.2018
2. @1 winki: Das ist aber ein seltsame Logik.
Es ist schon klar, was sie uns sagen wollen. Aber wieso könnten es mehr Aufträge sein ? Kaufen jetzt die Russen etwa bei Trump mehr Flugzeuge ? Ich verstehe die Logik nicht ?
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.