Discounter Aldi macht zum ersten Mal Fernsehwerbung
Der Discounter Aldi will jünger und hipper werden. Er schaltet dafür erstmals einen TV-Werbespot und hat ein Lied mit dem Berliner Rapper Fargo produziert.
Als letzter großer deutscher Lebensmittelhändler setzt nun auch Discount-Marktführer Aldi auf Fernsehwerbung. Die ersten TV-Spots der Firmengeschichte sollen am 11. September ausgestrahlt werden, wie die Schwesterunternehmen Aldi Süd und Aldi Nord am Donnerstag in Essen ankündigten.
Die Werbeoffensive steht unter dem Motto "Einfach ist mehr" und umfasst außerdem Radiowerbung, Kinospots und Zeitungsanzeigen. Auch an 50.000 Plakatwänden und Bushaltestellen sollen Aldi-Plakate kleben. Zu den Kosten machte der Discounter keine Angaben.
Im Kern der neuen Werbeoffensive stehen dabei nicht einzelne Produkte oder Preisversprechen. Die Spots präsentieren vielmehr den Einkauf beim Discounter als zeit- und nervenschonende Antwort auf den Stress und die Hektik der Konsumwelt und die überbordende Auswahl der Supermärkte. Die Spots richten sich auch an jüngere Zielgruppen, für die auch ein Song mit dem Berliner Rapper Fargo aufgenommen wurde.
Erzrivale Lidl investiert schon seit Jahren Millionen in Spots - mit Imagekampagnen wie "Lidl lohnt sich" oder mit der aktuellen Kampagne "Du hast die Wahl", bei der der Discounter Markenartikel und ihr entsprechendes Lidl-Eigenmarkenpendant gegenüberstellt. Und auch Edeka und Rewe sind seit Langem mit Kampagnen im Fernsehen präsent.
ssu/dpa-AFX