Top-Image: Apple behauptet sich als wertvollste Marke

Vorsprung durch Technik: Apple ist laut einer Markenstudie weiterhin der wertvollste Konzern der Welt. Zum ersten Mal schaffte es auch eine afrikanische Marke in die Rangliste.

Teure Namen: Die wertvollsten Marken der Welt Fotos
REUTERS

Hamburg - Ein angebissener Apfel bleibt das wertvollste Symbol der Welt. Mit einem Markenwert von 183 Milliarden Dollar landete der US-Technologiekonzern Apple Chart zeigen in einem Ranking des Marktforschungsunternehmens Millward Brown zum wiederholten Mal auf dem ersten Platz.

Auf Platz zwei folgt der US-Computer- und Beratungskonzern IBM Chart zeigen mit einem Markenwert von knapp 116 Milliarden Dollar und verweist damit Google Chart zeigen - die einstige Nummer eins - auf Platz drei. Erst im vergangenen Jahr hatte der Suchmaschinenkonzern seine Spitzenposition an den iPhone-Hersteller abgegeben (siehe Tabelle).

Im Vergleich zum Vorjahr steigerte Apple seinen Wert um 19 Prozent. Der Konzern habe seinen Status als Luxus- und Lifestylemarke "exzellent gepflegt" und stetig erneuert, begründete Millward Brown das Ergebnis. Auf vordere Plätze schaffen es auch McDonald's Chart zeigen, Microsoft Chart zeigen und Coca-Cola Chart zeigen. Als einziges Unternehmen, das nicht aus den USA stammt, landete der chinesische Telekommunikationskonzern China Mobile Chart zeigen mit einem Markenwert von 47 Milliarden Dollar auf Platz zehn (siehe Tabelle).

Die wertvollsten Marken der Welt
Position Branche Marke Markenwert 2012
in Millionen Dollar
Veränderung des Markenwerts vs. 2011 Veränderung innerhalb des Rankings
1 Technologie Apple 182.951 19% 0
2 Technologie IBM 115.985 15% 1
3 Technologie Google 107.857 -3% -1
4 Fast Food McDonald's 95.188 17% 0
5 Technologie Microsoft 76.651 -2% 0
6 Getränkeindustrie Coca-Cola 74.286 1% 0
7 Tabakindustrie Marlboro 73.612 9% 1
8 Telekommu
-nikation
AT&T 68.870 -1% -1
9 Telekommu
-nikation
Verizon 49.151 15% 4
10 Telekommu
-nikation
China Mobile 47.041 -18% -1
11 Mischkonzern GE 45.810 -9% -1
12 Telekommu
-nikation
Vodafone 43.033 -1% 0
13 Finanzen ICBC 41.518 -7% -2
14 Finanzen Wells Fargo 39.754 8% 2
15 Finanzen Visa 38.284 34% 5
16 Logistik UPS 37.129 4% 1
17 Einzelhandel Walmart 34.436 -8% -2
18 Einzelhandel Amazon.com 34.077 -9% -4
19 Technologie Facebook 33.233 74% 16
20 Telekommu
-nikation
Deutsche Telekom 26.837 -10% -1
21 Luxusindustrie Louis Vuitton 25.920 7% 5
22 Technologie SAP 25.715 -1% 1
23 Autoindustrie BMW 24.623 10% 7
24 Finanzen China Construction Bank 24.517 -4% 0
25 Technologie Baidu 24.326 8% 4
Quelle: MillwardBrown
Die höchste Wertsteigerung legte Facebook Chart zeigen hin. Das soziale Netzwerk kletterte von Platz 35 auf Platz 19. Wertvollste deutsche Marke ist nach wie vor die Deutsche Telekom Chart zeigen mit 26,8 Milliarden Dollar auf Platz 20. Nummer zwei in Deutschland bleibt laut Studie der Software-Konzern SAP Chart zeigen.

Auch die wertvollste Automarke der Welt kommt demnach erneut aus Deutschland: BMW Chart zeigen. Der bayerische Autobauer nahm laut Studie mit einem Markenwert von 24,6 Milliarden Dollar Toyota Chart zeigen die Spitzenposition der Branche ab. Auch Mercedes-Benz und Volkswagen Chart zeigen sind unter den Top 100 der wertvollsten Marken.

Erstmals schaffte es im vergangenen Jahr eine afrikanische Marke unter die ersten hundert: der südafrikanische Mobilfunkanbieter MTN belegt bei Millward Brown mit einem Markenwert von 9,2 Milliarden Dollar Platz 88. Millward Brown wertete für die Studie Finanzkennzahlen sowie Daten der Markt- und Verbraucherforschung aus.

dab/AFP/dapd

Diesen Artikel...
  • Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • Auf anderen Social Networks teilen

Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 19 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. Alles vertauscht?
gugugy 22.05.2012
Zitat von sysopREUTERSVorsprung durch Technik: Apple ist laut einer Markenstudie weiterhin der wertvollste Konzern der Welt. Zum ersten Mal schaffte es auch eine afrikanische Marke in die Rangliste. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,834470,00.html
Seit wann macht Google in Fast Food und ist McDonalds ein Technologie-Unternehmen? Insgesamt scheinen Ihre Branchenangaben nicht zu stimmen: Mikrosoft, ein Unternehmen der Getränkeindustrie und Coca Cola, ein Tabakunternehmen? Jedenfalls ist das aber sehr lustig. Nur: Wer soll das ernst nehmen?
2. Tabelle
kds... 22.05.2012
Könnte mal bitte jmd. die Tabelle korrigieren!? Ich glaube Googles Fastfood-Industrie ist ähnlich ertragreich wie die Marlboro-Handys oder Microsofts Zitronenlimonade...
3. Ist die Branchenzuordnung satirisch zu verstehen?
boriszorn 22.05.2012
OK, Google macht Fastfood, Mäckes Technologie, Microsoft macht Getränke, und Coca Cola macht... TABAK :D
4. Verkehrte Welt....
buzzaway 22.05.2012
das muss wohl an der Hitze liegen, aber ich hätte schon gerne mal einen Google-Burger versucht! Und dass bei Microsoft die Cola aus den Fenstern rausgekippt wird, war mir auch neu! Aber der Marlboro-Man mit dem Smartphone in der Hand wird's schon richten... Zur Not kann er ja mit seiner E-Zigarette ne Ampulle Coke zur Stärkung rauchen!
5. Fast richtig
boriszorn 22.05.2012
Danke für die Korrekturen... GE ist ein Mischkonzern, China Mobile Telekommunikation?
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Wirtschaft
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Unternehmen & Märkte
RSS
alles zum Thema Marken
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Senden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 19 Kommentare