Ranking Apple ist wieder wertvollste Marke der Welt

Das iPhone 6 macht den Unterschied: Der Computer-Konzern Apple ist Berechnungen des Marktforschungsinstituts Millward Brown zufolge wieder die wertvollste Marke der Welt.

Apple-Store in New York
DPA

Apple-Store in New York


Apple hat sich den ersten Platz auf der Liste der wertvollsten Marken der Welt zurückgeholt. Das Marktforschungsunternehmen Millward Brown errechnete für den iPhone-Konzern einen Markenwert von knapp 247 Milliarden Dollar. Mit dem Sprung von 67 Prozent verdrängte Apple den Internet-Riesen Google, der im vergangenen Jahr den Spitzenplatz erklommen hatte, auf den zweiten Rang. Millward Brown erklärte den Zuwachs beim Markenwert von Apple am Mittwoch vor allem mit dem Erfolg des iPhone 6. Den Wert der Marke von Google sehen die Experten bei 173,6 Milliarden Dollar.

Die zehn wertvollsten Marken kommen demnach alle aus den USA. Microsoft liegt dabei auf dem dritten Rang vor IBM. Klassische Konsumgüter-Marken wie Coca-Cola, McDonald's und Marlboro rutschten dagegen ans untere Ende der Top 10. Dort spüren sie bereits den Atem der Online-Konkurrenz aus China im Nacken. Auf Rang elf sieht Millward Brown den Internet-Konzern Tencent und auf dem 13. Platz die Handelsplattform Alibaba. Dazwischen liegt noch ein amerikanischer Online-Gigant: Das Netzwerk Facebook , dessen Markenwert sich binnen eines Jahres verdoppelt haben soll.

Als wertvollste Marken aus Deutschland sehen die Marktforscher SAP auf Rang 24, die Deutsche Telekom (27. Platz), BMW (34.) und Mercedes-Benz (43.).

Auch das Beratungsunternehmen Interbrand erstellt eine ähnliche Rangliste, die jeweils Anfang Oktober veröffentlicht wird. Dort führt Apple vor Google und dem langjährigen Spitzenreiter Coca-Cola.

mik/dpa-AFX

Mehr zum Thema


Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 3 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
spibufobi 27.05.2015
1. Ich mach auch mal sowas
Also solche Listen. Das Ergebnis wäre zwar ein anderes. Aber sicherlich genauso ein Schwachsinn wie bisher!
ptb29 27.05.2015
2. Eine Marke ist so wertvoll,
wie ein Anleger (Spekulant) bereit ist, für sie zu zahlen. Also nutzt den Tipp, stürzt Euch auf die Aktien bis die Blase ein weiteres Mal explodiert.
AllesKlar2014 27.05.2015
3. Deutschland schläft...
und verschläft das Internet. Die deutschen Marken sind halt immer noch "made in Germany" -also produktionsorientiert. Das Internet ist aber "managed by US / China.." Hier müssen andere Rahmendingungen her.. die Gründerkultur in D ist eine Katastrophe.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.